Einsatzfahrten-Simulator

In den vergangenen drei Wochen nutzten 114 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bayreuth und Laineck den Einsatzfahrten-Simulator des Landesfeuerwehrverbands Bayern in der Feuerwache Bayreuth, um sich für Fahrten unter Sondersignal schulen zu lassen.

Vor der Simulation fand eine Unterweisung in die Gefahren einer solchen Fahrt und die rechtlichen Rahmenbedingungen statt. Für diese Unterweisung sowie die Bedienung des Simulators waren zuvor Multiplikatoren aus den verschiedenen Standorten ausgebildet worden.

Der Simulator selbst ist dem Fahrerplatz eines Transporters nachempfunden und soll so, zusammen mit drei großen Bildschirmen, ein realistisches Fahrerlebnis erzeugen. Bei den Fahrten, die sowohl im ländlichen und städtischen Gebiet als auch auf der Autobahn stattfanden, wurden gezielt Gefahrensituationen eingespielt, auf die es zu reagieren galt. Dazu zählten plötzlich ausscherende bzw. bremsende Fahrzeuge, kreuzende Fußgänger und Wildwechsel. Nach der Fahrt wurde eine Nachbesprechung in der Gruppe durchgeführt und Verbesserungsvorschläge bzw. alternative Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt.

Simulator1.jpgSimulator2.jpgSimulator3.jpg