Du willst uns unterstützen?

Du kannst oder willst nicht unbedingt in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr beitreten, findest unser Engagement und Arbeit aber gut und möchtest uns daher unterstützen?

Als ehrenamtlicher Verein sind wir nicht nur über jeden Helfer und Helferin, sondern auch über jeden Euro dankbar, der uns bei unserer Arbeit unterstützt.

Nach dem bayerischen Feuerwehrgesetzt Artikel 1 ist es Aufgabe der jeweiligen Gemeinde für ausreichend technische Hilfe und Brandschutz zu sorgen. In unserem Fall ist das die Stadt Bayreuth, die dieser Aufgabe auch sorgsam nachkommt. Die Spende kommt dem Verein "Freiwillige Feuerwehr Bayreuth e.V." zu Gute. Diese Mittel werden bei uns zweckgebunden verwaltet und zum Beispiel zur Beschaffung von zusätzlicher Schutzausrüstung, die über den gestellten Standard hinausgeht, verwendet. Das können spezielle THL-Handschuhe oder persönliche zusätzliche Ausrüstungsgegenstände wie Taschenlampen, Rettungsmesser, etc. sein, die wir als Verein unseren aktiven Mitgliedern zur Verfügung stellen wollen oder zumindest bezuschussen möchten. Ebenso gibt es in jedem Gerätehaus Sozialräume für Übungsdienste, Einsatznachbesprechungen und zur Pflege der Kameradschaft - auch hier wird Equipment benötigt, das vom Verein finanziell unterstützt wird.

Deine Spende hilft uns dabei.

Förderndes Mitglied

Du möchtest deine örtliche Abteilung unterstützen? Die Stadt Bayreuth verfügt über zwei eigenständige* Freiwillige Feuerwehren in Wolfsbach und Laineck, sowie die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth mit insgesamt 12 Abteilungen, die jeweils ihren definierten Schutzbereich im Stadtgebiet haben. Je nach Wohnort gibt es daher eine Feuerwehr bzw. Abteilung der organisatorisch deine Adresse zugeordnet ist. Du kannst daher deine Abteilung gezielt mit deiner Spende unterstützen und förderndes Mitglied werden. Alle Spenden werden genau deiner Abteilung zugeordnet, wahlweise kann aber auch der Gesamtverein als Begünstigter angeben werden. Jährlich wird der von dir gewünschte Beitrag (Mindestbeitrag 16,- €) automatisch zum ersten Juli von deinem Konto abgebucht und Du wirst als förderndes Mitglied des Vereins geführt.

Sende uns dazu eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "Antrag förderndes Mitglied" mit deinem Namen und Adresse, wir lassen dir dann einen Aufnahmeformular zukommen und geben die Information an den jeweiligen Kommandanten* bzw. Abteilungsführer/in weiter.

* bei den beiden eigenständigen Wehren Wolfsbach und Laineck handelt es sich ebenso um eigenständige, eingetragene Vereine (e.V.) wir geben daher deine Anfrage nur an die jeweilige Vorstandschaft/Kommandaten weiter.

Einmalige Spende

Du willst nicht direkt Mitglied werden aber uns regelmäßig oder einmalig unterstützen? Dann kannst du uns auch gerne einen Betrag deines Wunsches an unser Spendenkonto überweisen.

BIC: BYLADEM1SBT

Als Verwendungszweck würden wir uns über einen kurzen Hinweis freuen, warum du uns unterstützen wolltest, um diese Information auch an unsere Mitglieder weitergeben zu können. Soll die Spende einer bestimmten Abteilung zu Gute kommen, nenne sie bitte mit im Zweck. Spenden ohne Nennung werden dem Gesamtverein zugeordnet.

Noch Fragen?

Wenn noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, bzw. Du einfach genauere Informationen möchtest, dann schreib gern eine Mail an