Abteilung Ständige Wache

Standortkennziffer: 1
Stationierte Fahrzeuge: 22
Löschzug Nummer: 1 & 2

Die Ständige Wache ist zusammen mit den Abteilungen Löschzug Gefahrgut (LZG), Schnelle Einsatzgruppe (SEG), Innere Stadt (IS), Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und der Jugendfeuerwehr in der Feuerwache untergebracht.

Die Ständige Wache ist rund um die Uhr von Hauptamtlichen Feuerwehrkräften besetzt. Die Beamten arbeiten im 24 Stunden Rhythmus im 3-Schicht-Betrieb. Unterm Tag verrichten Sie Ihre Arbeiten in den Werksätten der Feuerwache, prüfen und reparieren Gerätschaften aller Abteilungen und kümmern sich somit mit um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Bayreuth.

Über der Fahrzeughalle befinden sich Aufenthalts- und Ruheräume sowie eine Küche und Duschen. Die Beamten sind jederzeit einsatzbereit und rücken innerhalb kürzester Zeit nach Alarm aus. Die Ständige Wache wird direkt von der ILS Bayreuth-Kulmbach über einen Alarmgong im Haus und parallel dazu über Funkwecker alarmiert.

Die Ständige Wache besetzt je nach Bedarf den 1. Löschzug, den Rüstzug oder Sonderfahrzeuge wie das KLAF (Kleinalarmfahrzeug). Die Beamten fangen den Großteil des Einsatzaufkommens in der Stadt durch Brandmeldeanlagen, Ölspur oder TVNot-Einsätze (Tür verschlossen - Notfall) ab und entlassten somit die freiwilligen Kräfte erheblich.