Übersicht

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bayreuth setzt sich aus 12 Abteilungen und 2 eigenständigen Feuerwehren zusammen.

Besonderheit ist, dass es in Bayreuth eine ständig besetzte Feuerwache mit hauptamtlichen Kräften gibt, die neben ihren täglichen Aufgaben in den Werkstätten der Feuerwache schnell auf Ersteinsätze reagieren können.

Die restlichen 11 Abteilungen und die beiden eigenständigen Wehren werden von ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden gestellt.

Zusätzlich zu der zentral gelegenen Feuerwache sind im Stadtgebiet 11 Gerätehausstandorte verteilt, um jeden Punkt schnellstmöglich erreichen zu können.

Dabei ist die Freiwillige Feuerwehr logisch in 7 Löschzuge aufgeteilt. Hinzu kommt ein Rüstzug und mehrere Sonderfahrzeuge und Gerätschaften, um auf alle erdenklichen Schadensfälle effektiv reagieren zu können.