Chronik der Feuerwehr Bayreuth

Auf stolze 150 Jahre konnte die Feuerwehr Bayreuth im Jahr 2011 zurückblicken. Am 22. Januar 1861 wurde die Turnerfeuerwehr zur Verstärkung der bestehenden Löschanstalten gegründet. Seitdem war die Feuerwehr Bayreuth einem recht dynamischen Wandel unterlegen, vor allem bedingt durch die 2 Weltkriege. Neben mehreren Fabrikfeuerwehren (später Werk- bzw. Betriebsfeuerwehren), Anstaltsfeuerwehren und den sich langsam bildenden Abteilungen gab es kurz nach dem 2. Weltkrieg sogar eine „richtige Berufsfeuerwehr“ in Bayreuth, mit 2 Firestations im Stadtgebiet. Aus Kostengründen wurde diese dann allerdings wieder abgeschafft.

Mittlerweile ist aus der 3-Mann-Nachtwache der Turnerfeuerwehr im Jahre 1862 (untergebracht bei der Polizei im Rathaus), eine Freiwillige Feuerwehr mit rund 330 aktiven Mitgliedern (40 davon hauptberufliche Kräfte) geworden. Diese sind auf 13 Abteilungen aufgeteilt und in 10 Standorten untergebracht.

Die gesamte Chronik können Sie in schickem DINA4 Format als Buch gegen einen geringen Unkostenbeitrag erwerben. Schicken Sie dazu einfach eine Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!