Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung

Feuerwache Bayreuth

Die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung ist zusammen mit den Abteilungen Löschzug Gefahrgut (LZG), Schnelle Einsatzgruppe (SEG), Innere Stadt (IS), Ständiger Wache (SW) und der Jugendfeuerwehr in der Feuerwache untergebracht.

Die UG ÖEL besetzt bei reinen Feuerwehreinsätzen ab einer Größe von 2 Löschzugen den ELW1 und unterstützt den Einsatzleiter vor Ort bei der Koordinierung der Kräfte. Bei größeren Schadenslagen wird auch der ELW2 an die Einsatzstelle gebracht. Von dort aus arbeitet der Örtliche Einsatzleiter dem alle Hilfsorganisationen und ggf. die Polizei unterstehen.

Bei Unwetterlagen über dem Stadtgebiet unterstützt die Abteilung die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach und koordiniert die Einsätze von der Kreiseinsatzzentrale aus.