„Nutze deine Stärke. „Verändere deine Welt.“ Feuerwehraktionswoche 2024

„Nutze deine Stärke. Verändere deine Welt.“ Feuerwehraktionswoche 2024

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth zusammen mit ihren Abteilungen und der Feuerwehr Laineck an der landesweit stattfindenden Feuerwehraktionswoche. Den Auftakt machte ein Aktionstag der Abteilung Innere Stadt am Markplatz mit Fahrzeugschau und Mitmachaktionen. Im Weiteren Wochenverlauf präsentierten alle Löschzüge der Feuerwehr Bayreuth sich und ihr Können an sechs fiktiven Einsatzstellen der Öffentlichkeit.

Von Samstag (14.09.) bis Freitag (20.09.) bekämpften die Kameradinnen und Kameraden unter anderem einen angenommenen Brand in einer örtlichen Realschule, retteten Menschen aus einer verqualmten Industriewerkstatt oder löschten einen in Brand geratenen Bauernhof. Eben getreu dem Motto „Nutze deine Stärke“ war es Ziel, sich mit den Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen und unter Einsatz von Spezialgeräten und Sonderfahrzeugen die jeweiligen Szenarien abzuarbeiten. Besonders stolz waren wir dieses Jahr wieder auf unsere Jugend. Aufgrund der stattlichen Größe der Jugendgruppe entschloss man sich dieses Jahr eine eigene Übung stattfinden zu lassen. In Zugstärke bekämpften sie zusammen mit ihren Ausbildern ein angenommenes Feuer in einer Lagerhalle und übernahmen dabei nicht nur Funktionen wie Angriffstrupp und Atemschutzüberwachung, sondern stellten auch einen Führungsassistenten für den Zugführer sowie die Besatzung des Einsatzleitwagens.

Der Unterschied zu einer normalen Einsatzübung sind in der Feuerwehraktionswoche, dass alle Übungen für die Öffentlichkeit zugänglich sind und zum besseren Verständnis teilweise moderiert werden. Dies ermöglicht es uns als Feuerwehr den Bürgerinnen und Bürgern einen einsatznahen Einblick in unsere Arbeit und unsere umfangreichen Gerätschaften zu geben. Und zur Freude unserer übenden Kameraden war trotz teils herbstlichen Wetterumschwungs das Interesse an den Übungen groß.

Dies galt auch für unseren Tag der offenen Tür am Sonntag (22.09.). Bei spätsommerlichem Wetter öffneten wir zum großen Finale der Aktionswoche unsere Tore in der Feuerwache Bayreuth. Neben Einsatzübungen der Abteilung Inneren Stadt und unserer Löschzwerge hatten die Bürgerinnen und Bürger wieder Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und im Rahmen einer Wachführung die Werkstätten, Fahrzeughallen und Übungsanlagen der Freiwilligen Feuerwehr zu besichtigen. All das bei bester Verpflegung vom Grill, kühlen Getränken und Kaffee und Kuchen.

In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement im Rahmen der Aktionswoche bedanken. Ebenso auch bei allen Verantwortlichen für die Bereitstellung der Übungsobjekte und natürlich auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit.

1_Feuerwehraktionswoche_Aktionstaag 1.jpg1_Feuerwehraktionswoche_Aktionstaag 2.jpg1_Feuerwehraktionswoche_Aktionstaag 3.jpg1_Feuerwehraktionswoche_Aktionstaag 4.jpg2_Feuerwehraktionswoche_Laineck  1.jpg2_Feuerwehraktionswoche_Laineck  2.jpg2_Feuerwehraktionswoche_Laineck  3.jpg2_Feuerwehraktionswoche_Laineck  4.jpg3_Feuerwehratkionswoche_Aichig 1.jpg3_Feuerwehratkionswoche_Aichig 2.jpg3_Feuerwehratkionswoche_Aichig 3.jpg3_Feuerwehratkionswoche_Aichig 4.jpg4_Feuerwehraktionswoche_Wolfsbach 1.jpg4_Feuerwehraktionswoche_Wolfsbach 2.jpg4_Feuerwehraktionswoche_Wolfsbach 3.jpg4_Feuerwehraktionswoche_Wolfsbach 4.jpg5_Feuerwehraktionswoche_Jugend 1.jpg5_Feuerwehraktionswoche_Jugend 2.jpg5_Feuerwehraktionswoche_Jugend 3.jpg5_Feuerwehraktionswoche_Jugend 4.jpg6_Feuerwehraktionswoche_Donndorf 1.jpg6_Feuerwehraktionswoche_Donndorf 2.jpg6_Feuerwehraktionswoche_Donndorf 3.jpg6_Feuerwehraktionswoche_Donndorf 4.jpg7_Feuerwehraktionswoche_St. Georgen 1.jpg7_Feuerwehraktionswoche_St. Georgen 2.jpg7_Feuerwehraktionswoche_St. Georgen 3.jpg7_Feuerwehraktionswoche_St. Georgen 4.jpg8_Feuerwehraktionswoche_TdoT 1.jpg8_Feuerwehraktionswoche_TdoT 2.jpg8_Feuerwehraktionswoche_TdoT 3.jpg8_Feuerwehraktionswoche_TdoT 4.jpg