Jugendfeuerwehr Bayreuth

Du...

...bist mindestens 12 Jahre?

...wohnst im Stadtgebiet Bayreuth?

...bist körperlich fit?

...hast Lust auf Teamwork in der Gruppe?

...hast Interesse an Feuerwehr und Technik?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Jugendgruppe beim Üben

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Unser Ziel ist es, Jugendliche altersgemäß auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Mit 18 Jahren können die Mädchen und Jungen dann im aktiven Feuerwehrdienst in der Feuerwehr Bayreuth tätig werden.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Unser Ausbildungskonzept besteht aus 3 Stufen und orientiert sich am Alter und Wissensstand der Jugendlichen.

• Gruppe 1: Einfache Grundtätigkeiten und Gerätekunde
  • Gruppe 2: Weitere Vertiefung der Grundtätigkeiten und Vorbereitung auf die Grundausbildung
  • Gruppe 3: Grundausbildung mit einem Umfang von insgesamt 70 Stunden inkl. Prüfungen

Was bietet die Jugendfeuerwehr noch?

• Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren
  • Verschiedene Leistungsabzeichen
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Fahrten und Zeltlager
  • Internationale Jugendbegegnungen (z.B. Frankreich - Annecy)
  • Soziale Projekte
  • Präsentation bei verschiedenen Veranstaltungen (Schulfesten, Tag der offenen Tür, etc.)

Du suchst für die Zeit nach den erholsamen Sommerferien nach einer spaßigen und gleichzeitig sinnvollen Beschäftigung? Dann komm doch einfach unverbindlich zum nächsten Jugenddienst in die Feuerwache Bayreuth!

Wann?

Jeden Dienstag in der Schulzeit. Die Jugendlichen werden nach dem Dienst nach Hause gebracht.

Sommer: 19:00 - 21:00 Uhr
Winter:   19:00 - 20:30 Uhr