Einsatzbilanz 2023 und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Bayreuth

Am Freitagabend, den 08.03.2024, fand im Gemeinschaftshaus der Stadt Bayreuth in Aichig die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Bayreuth statt, wichtige Themen waren neben allgemeinen Vereinsangelegenheiten die Vorstellung der Einsatzbilanz für das Jahr 2023 und die anstehende Verschmelzung der Feuerwehren Bayreuth und Wolfsbach.

Der Bericht des Vorstandes Thomas Bauske beinhaltete einen Rückblick auf das Vereinsleben des vergangenen Jahres und hob die geleistete Arbeit der Mitglieder hervor, insbesondere im Rahmen der Großveranstaltungen „Tag der offenen Tür Gerätehaus Bayreuth Süd“ und „Tag der offenen Tür in der Feuerwache“, die beide ein voller Erfolg waren. Sein Dank galt auch den engagierten Ausbildern in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr neben dem regulären Übungsbetrieb ebenfalls mehrere Veranstaltungen durchführten. Ein Höhepunkt war der Besuch in der Bayreuther Partnerregion Burgenland mit Teilnahme am dortigen Jugendleistungswettbewerb. Die stolze Zahl von 129 Feuerwehranwärtern in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet unterstreicht die Leistungsfähigkeit im Bereich der Nachwuchsförderung.

Aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze für den Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Walter Hübner (Abt. Meyernberg), Siegfried Jantsch (Abt. Seulbitz), Gerhard Müller (Abt. St. Johannis) und Gisbert Röhle (Abt.Oberpreuschwitz) nach teilweise rund 50-jähriger Dienstzeit aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Bild Mitgliederversammlung 1.png

Siehe Bild: v.links: Stadtbrandrat Ralph Herrmann (Kommandant), Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Siegfried Jantsch (48 Jahre Dienstzeit), Gerhard Müller (50 Jahre Dienstzeit), Vorstand Thomas Bauske, Stadtbrandinspektor Stephan Fößel (stv. Kommandant)

Im Bericht des Kommandanten hob Stadtbrandrat Ralph Herrmann die auf hohem Niveau stabilen Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Bayreuth hervor.
Derzeit leisten 367 aktive Einsatzkräfte (davon 50 hauptamtliche) ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth, zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehren Laineck und Wolfsbach ergibt sich für das Stadtgebiet Bayreuth eine Gesamtzahl von 440 aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Die Einsatzzahlen sind im Jahr 2023 leicht rückläufig (-43), bleiben aber mit insgesamt 1.115 Einsätzen im Stadtgebiet Bayreuth auf hohem Niveau, wobei es sich überwiegend um technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze handelte. Darüber hinaus wurde die Feuerwehr Bayreuth zu ABC-Einsätzen und nachbarschaftlichen Hilfeleistungen gerufen. Zusätzlich wurde die Flughelfergruppe zur Unterstützung im Regierungsbezirk angefordert.

Nach dem Bericht der Kassiererin Barbara Endesfelder und der beiden Kassenrevisoren wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimme entlastet.

Nach Entlastung der Vorstandschaft erfolgte die Annahme des Verschmelzungsvertrages mit der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach durch die anwesenden Mitglieder. Ziel der Verschmelzung ist die Aufnahme der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach in die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth. Die Mitglieder folgten dabei der Empfehlung des Verwaltungsrates und nahmen den Vertrag einstimmig unter notarieller Aufsicht an, ebenso erfolgte eine Anpassung der Geschäftsordnung. Bereits eine Woche zuvor hatte die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach in ihrer Mitgliederversammlung dem Verschmelzungsvertrag mit großer Mehrheit zugestimmt.
Der endgültigen notariellen Verschmelzung steht nun nichts mehr im Wege.

Mehr Details zum vergangenen Jahr finden Sie hier im Jahresbericht 2023.