Feuerwehr verbindet!

Unter diesem Motto kann man den Sommer aus Sicht unserer Kameraden der Jugendfeuerwehr zusammenfassen. Bei gleich zwei Veranstaltungen zeigten sich unsere jungen Feuerwehrler mit den Ausbildern von ihrer sportlichen und kulturellen vielseitigen Seite.

Zuerst ging es Anfang Juli zum 24. Landesfeuerwehrjugendlager, welches dieses Jahr in Kombination mit dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gols, einer Stadt im Burgenland (Kulturpartner der Stadt Bayreuth), stattfand. 1200 Angehörige der Feuerwehr, unter anderem aus Kroatien, Slowakei und Ungarn, nahmen in 230 „Bewerbsgruppen“ teil und stellten ihr Können und Teamgeist bei diversen Disziplinen unter Beweis.

Natürlich kam neben dem sportlichen Aspekt auch die Kameradschaft nicht zu knapp. Organisiert in einem Zeltlager verbrachten die Teilnehmer das Wochenende mit viel Spaß und Freude, genossen diverse Vorführungen und konnten sich austauschen sowie Partnerschaften pflegen und ausbauen.

Besonderer Dank gilt hierbei unserem Ausbilder-Betreuerteam: Amelie Erbe, Philipp Kopp und Kevin Neumann, diese unterstützen unseren Vorstand Thomas Bauske bei der Umsetzung und trugen zu einem erfolgreichen Aufenthalt bei.

Bei der zweiten Veranstaltung durfte sich diesmal unsere Feuerwehr als Gastgeber präsentieren und eine Abordnung der Jugendfeuerwehr unserer Partnerstadt Annecy willkommen heißen. Hier stand ein ausgewogener Mix aus Kultur und Kameradschaftspflege auf dem Programm. Zusammen mit Vorstand und Stadtrat Thomas Bauske besuchte die Gruppe unter anderem das Rathaus und den 3. Bürgermeister Stefan Schuh, das Festspielhaus, sowie das Bayreuther UNESCO Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus.

Für den kameradschaftlichen Teil organisierte die Abt. St. Georgen mit Unterstützung des LZ-Süd eine kleine „Gaudi-Olympiade“. Bei dieser mussten die gemischten Teams Aufgaben wie Stiefelweitwurf oder Zielwerfen mit Wasserbomben mit Hilfe von Feuerwehrtechnischen Geräten bewältigen und anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen ihren Sieg feiern.

Auch hier danken wir der Abteilung St. Georgen sowie der Kameraden des Löschzug-Süd und der Abteilung Innere Stadt für die tatkräftige Unterstützung.

Beide Veranstaltungen haben gezeigt, dass Kameradschaft nicht an der Außengrenze unseres Landes aufhört. Partnerschaften und kulturelle Kooperationen gilt es nicht nur auf politischer Ebene aufzubauen und auszubauen. Das Feuerwehrwesen bietet hier eine gute Basis, um, wie es Vorstand Bauske ausdrückt, „unsere Jugend auch für die europäische Idee begeistern und den Blick über den Tellerrand ermöglichen“.

In diesem Sinne nochmal ein großes

Vergelt's Gott!

Merci beaucoup!

Dankeschön!