Einweihung neues Feuerwehrhaus Süd – Ab sofort drei Feuerwehren unter einem Dach!

Im neuen Feuerwehrhaus Süd in der Thiergärtner Straße im Stadtteil Destuben haben die Abteilungen Oberkonnersreuth und Thiergarten der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth sowie die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach gemeinsam das modernste Zuhause der Bayreuther Feuerwehr. Ein guter Grund zum Feiern! 

Vor sieben Jahren entschieden sich die drei Feuerwehrgruppen künftig gemeinsam zu agieren, denn die einzelnen Feuerwehrhäuser in den Stadtteilen waren zu klein und in die Jahre gekommen. „Das neue Feuerwehrhaus ist nach modernsten Standards eingerichtet und eine Bereicherung für die Sicherheit der Stadt Bayreuth und Umgebung“, freut sich Schirmherr und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Auf einer Nutzfläche von 733 Quadratmetern gibt es eine Fahrzeughalle mit sechs Stellplätzen, Umkleide-, Sozial- und Verwaltungsräume, sowie einen Schulungssaal. Bereits im November letzten Jahres überreichte die Stadt Bayreuth feierlich den symbolischen Schlüssel für das neue Gebäude. Im neuen Gerätehaus finden die bisherigen Fahrzeuge der Feuerwehren ihren Platz: zwei Mehrzweckfahrzeuge, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Tragkraftspritzenfahrzeug.

Wer hat es bemerkt? Ein Platz ist noch frei: Dort wird in Kürze ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Schlauch einziehen, welches bisher in der Hauptfeuerwache stationiert ist. Außerdem freut sich die neue Truppe auf kräftige, fernsteuerbare Unterstützung. Denn am Einweihungstag wird die Stadt Bayreuth einen neuen Löschroboter (LUF60) überreichen. Doch was sind die technischen Voraussetzungen ohne eine starke Mannschaft? In der neuen Gruppe hat sich ein enormes Engagement entwickelt. „Wir sind beeindruckt von der hohen Eigendynamik und der Motivation der Mann- und Frauschaft, die von Anfang an hervorragend zusammenarbeitet“, freuen sich die Einheitsführer der Einzelwehren Reinhold Berger, Oliver Markstein und Stefan Bauernfeind. Im Löschzug Süd dabei zu sein scheint attraktiv, denn gleich acht neue Mitglieder konnten schon gewonnen werden. Fünf Frauen und drei Männer machen gerade ihre Grundausbildung. „Das Team ist offen und sympathisch, das Haus ist komfortabel und alle Aufgaben der Feuerwehr sind spannend und interessant“, so der Tenor der angehenden Feuerwehrler, die diesen Schritt überzeugt empfehlen.

Ergebnis: Hand in Hand, Verantwortung übernehmen, gemeinsam anpacken! Das neue Feuerwehrhaus mit der charmanten Truppe aus 52 Feuerwehrmännern und 9 Frauen ist nicht nur für die Sicherheit eine Bereicherung, sondern auch für die Gemeinschaft. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren nicht nur von der modernen Technik, sondern schwerpunktmäßig von diesem hohen Engagement. Überzeugen Sie sich selbst bei der Einweihungsfeier am kommenden Sonntag. Für jeden ist etwas geboten.

Wie wird gefeiert? Nach dem Festgottesdienst, am Sonntag, 21. Mai um 9 Uhr gibt es einen Weißwurstfrühschoppen. Die Feuerwehr freut sich dabei besonders auf die offizielle Überreichung ihres neuen LUF60. Ab 12 Uhr bieten die Gastgeber regionalen Bio-Ochs vom Spieß mit Klößen und Leckeres vom Grill. Durchgehend gibt es Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Groß und Klein wird ganztägig die Fahrzeugschau und die Ausstellung des Feuerwehrmuseums begeistern. Für die Jüngsten bietet eine Hüpfburg Platz zum Toben, außerdem präsentieren die Jugend- und die Kinderfeuerwehr ihr Können.

 

Daten und Fakten

Daten und Fakten zur Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrhauses:

Schirmherr:      Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

Wann:              Sonntag, 21. Mai ab 9 Uhr

Wo:                  Feuerwehrhaus Süd, Thiergärtner Straße Nr. 56

Programm:

9:00 Uhr Festgottesdienst mit Posaunenchor

10:00 Uhr Weißwurstfrühschoppen

11:00 Uhr Grußworte, offizielle Übergabe des LUF60

Mittagessen: Bio-Ochs vom Spieß mit Klößen, das Fleisch stammt aus Destubener Haltung vom Biobauernhof Meister. Der Ochse wurde während der Vegetationszeit auf der Weide gehalten. Bratwürste, Steak, Pommes, Huppendorfer Bier vom Fass

Kaffee und Kuchen

Ganztägig: Fahrzeugausstellung des Museumsvereins, virtueller Rundgang mit technischen Details zum Löschzug Süd und dem neuen Haus, Präsentationen der Jugend- und Kinderfeuerwehr, Hüpfburg.

Öffentliche Anbindung: Buslinie 312 (sonntags Anruf-Linien-Taxi)

 

Daten und Fakten zum Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth:

Wer ist der Löschzug Süd?: Zusammenschluss der Feuerwehr-Abteilungen Thiergarten (50 Mitglieder, davon 20 aktiv) und Oberkonnersreuth (39 Mitglieder, davon 20 aktiv) und der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach (55 Mitglieder, davon 21 aktiv)

Online: Instagram: Löschzug Süd Bayreuth, Facebook: Löschzug Süd

Personalstärke: 61 (52 Männer, 9 Frauen), Jugendliche: 11

Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 10/6, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, zwei Mehrzweckfahrzeuge, Tragkraftspritzenfahrzeug, demnächst Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Schlauch und Löschroboter (LUF 60)

Gebäude: Baukosten: 3,1 Mio. Euro

               Spatenstich: Oktober 2020

               Einzug: Februar 2023

Die Nutzfläche von 733 Quadratmetern ist in zwei Teile aufgeteilt: Zum einen die Fahrzeughalle mit sechs Stellplätzen, Lager und Technikräumen, sowie einer Werkstatt. Zum anderen der zweigeschossige Sozial- und Verwaltungsbau mit Aufenthaltsräumen, Umkleiden und Waschräumen für die Feuerwehrleute, Schulungsraum und Küche.

Schutzbereich: Der Schutzbereich des Löschzuges Süd umfasst: Wolfsbach, Thiergarten, Rödensdorf, Destuben, Hohlmühle, Storchennest, Oberkonnersreuth, Fürsetz und Meyernreuth. Dies ist das flächenmäßig größte Einsatzgebiet innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth. Das Einsatzgebiet beinhaltet auch einen Abschnitt der BAB 9 und einen Schienenabschnitt der DB.

 

Einweihung FW Sd.jpeg

 

Text: Feuerwehr Bayreuth, Abt. Löschzug Süd