Dienst-/Mitgliederversammlung und Jahresbilanz 2022 der Feuerwehr Bayreuth

Am Freitagabend, den 10.03.2023, fand die Dienst-/ und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Bayreuth im Gemeinschaftshaus Aichig statt.

Wahl des stellvertretenden Kommandanten

Nach Begrüßung und einleitenden Worten von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wurde im Rahmen der Dienstversammlung die Wahl des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Bayreuth durchgeführt. Zur Wahl stand nach bisher sechs Jahren Dienstzeit Stadtbrandinspektor Stephan Fößel. Dieser wurde durch die anwesenden Mitglieder mit 96 % der Stimmen in seinem Amt bestätigt und trägt nun für weitere sechs Jahre als ständiger Vertreter des Kommandanten die Verantwortung für die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth.

Mitgliederversammlung und Jahresbilanz 2022

Der Bericht des Vorstandes wurde vertretungsweise durch den stv. Vorstand Stadtbrandrat Ralph Herrmann durchgeführt, dabei unterstrich er die geleistete Arbeit der Mitglieder insbesondere im Rahmen der beiden Großveranstaltungen „Lange Nacht der Feuerwehr“ und „Tag der offenen Tür 2022“, welche ein voller Erfolg waren. Weiter dankte er den engagierten Ausbildern in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, welche sich über den stetigen Mitgliederzuwachs im letzten Jahr erfreuen konnten. Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze für den Feuerwehrdienst wurden mehrere Kameraden, nach teilweise über 40-jähriger Dienstzeit aus dem aktiven Dienst nach verabschiedet.  Darunter auch der ehemalige Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl der in diesem Zuge durch Oberbürgermeister zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt wurde.

Den Bericht des Kommandanten übernahm der in seinem Amt bestätigte Stadtbrandinspektor Stephan Fößel, dabei konnte er erneut auf die über Jahre hinweg positive Mitgliederentwicklung verweisen. In der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth leisten derzeit 369 aktive Einsatzkräfte (davon 51 hauptamtliche Kräfte) ihren Dienst, zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehren Laineck und Wolfsbach ergibt dies einen neuen Höchstwert der letzten Jahre für das Stadtgebiet Bayreuth von 443 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Die Einsatzzahlen erreichtem im Jahr 2022 mit insgesamt 1096 Einsätzen einen neuen Spitzenwert (2021: 928), dabei handelte es sich um 453 Brandeinsätze, 619 Technische Hilfeleistungen und 23 ABC-Einsätze, sowie ein sonstiger. Gemeinsam mit den 66 bzw. 16 Einsätzen der Feuerwehren Laineck und Wolfsbach waren somit im Stadtgebiet 1178 Einsätze (2021: 1030) abzuarbeiten. Außerhalb Bayerns war die Flughelfergruppe Bayreuth bei den Waldbränden in Sachsen im Einsatz, welcher für positive Resonanz sorgte. Weitere Details können dem Jahresbericht entnommen werden.

Nach dem Bericht der Kassiererin Barbara Endesfelder und der beiden Kassenrevisoren wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimme entlastet. Turnusmäßig erfolgte die Wahl der beiden Kassenrevisoren, die amtierenden Kameraden Friedrich Schläger und Peter Zoßeder wurden dabei mit voller Zustimmung in ihrem Amt bestätigt.

01.jpeg

v.links: Im Amt bestätigt Stadtbrandinspektor Stephan Fößel, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Heinz Musiol (22 Jahre Dienstzeit, Abt. Seulbitz), Harald Partenfelder (51 Jahre Dienstzeit, Abt.St Georgen), Ehrenstadtbrandinspektor Wolfgang Hohl (52 Jahre Dienstzeit, Abt. St. Johannis), Stadtbrandrat Ralph Hermann

Text: Lucas Lauterbach - Presseteam Feuerwehr Bayreuth

Bild: Feuerwehr Bayreuth