Drehleitermaschinisten-Lehrgang

Während normalerweise jährlich nur vereinzelt Lehrgangsplätze an einer der Staatlichen Feuerwehrschulen ergattert werden können und damit lange Wartezeiten für die Ausbildung von neuem Bedienpersonal von Drehleitern entstehen, konnte bereits zum zweiten Mal ein solcher Lehrgang als in-house-Schulung über einen externen Ausbildungsdienstleister (DREHLEITER.info) in der Feuerwache durchgeführt werden. Sieben Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt und Altstadt sind nun zur Bedienung einer Drehleiter befugt.

Die Drehleiter ist ein vielseitiges Einsatzmittel von höchster taktischer Bedeutung, das sowohl zur Menschenrettung als auch zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden kann. Um die Leistungsfähigkeit des Geräts komplett ausnutzen zu können, gilt es im Einsatz einige wichtige Grundsätze zu beachten, die in der sogenannten HAUS-Regel zusammengefasst sind. Diese Standardregel wurde ebenso wie u.a. auch die Themen Aufbau, Fahrzeugtechnik und Sicherheitseinrichtungen zunächst in der Theorie erlernt und anschließend in mehreren Übungen in die Praxis umgesetzt. Dabei wurden vom Ausbilder Thomas Kulacz, selbst Kamerad der Abteilung Ständige Wache, bewusst anspruchsvolle Szenarien gewählt bei denen die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer an diversen Orten im Stadtgebiet über verschiedene Anleiterarten teils millimetergenau arbeiten mussten und an den technischen Grenzbereich des Geräts gelangten. Mit dem ein oder anderen Tipp des Ausbilders konnten aber alle Übungen gemeistert und dabei bereits eine ganze Reihe wichtiger Erfahrungen für den späteren Einsatzdienst gesammelt werden. Zusammen mit dem Bestehen des theoretischen Tests können die Kameradinnen und Kameraden von nun an auf allen im Stadtgebiet stationierten Drehleitern eingesetzt werden.

01.jpg02.jpg03.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth