Gemäß der Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (kurz: RABT) führen die Feuerwehren der Stadt Bayreuth in enger Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH des Bundes (Niederlassung Nordbayern) auch für die Einhausung Bayreuth auf der Bundesautobahn A9 regelmäßig Übungen und Fortbildungen durch.
Nach Corona bedingten Verschiebungen im letzten Jahr konnte nun 2021 der geplante Intensivkurs für Brandeinsätze in Straßentunneln an der International Fire Academy (IFA) in der Schweiz erfolgreich absolviert werden.
In zwei realitätsnahen Übungstunnelanlagen in Balsthal (CH) und Lungern (CH) konnten mittels gasbefeuerter Übungsobjekte und modernster Technik verschiedene Einsatzszenarien unter Realbedingungen geübt werden. Die Ausbilder der IFA führten nach verschiedenen Stationsausbildungen bei jeder Übung strenge Feedbackrunden durch, wodurch an allen Tagen die Lernkurve und Qualität und Geschwindigkeit der Teilnehmer merklich weiter verbessert werden konnte.
Bei taktischen Übungen auf Führungsebene konnten die vorhandenen Einsatzkonzepte überprüft und bestätigt werden. Im Taktikzentrum der Akademie konnten diese Taktiken live am Projektionstisch durchgespielt werden.
Wir bedanken uns für die Organisation und gute Zusammenarbeit bei der Autobahn GmbH Nordbayern und den ebenfalls beteiligten Feuerwehren des Tunnels „Schwarzer Berg“ an der BAB A70.
Die neuen Erkenntnisse des Lehrganges werden von unseren neun Teilnehmern nun als Multiplikatoren in den Feuerwehren und Abteilungen der Stadt Bayreuth geschult.
Text: David Böhner - Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Feuerwehr Bayreuth