Nicht nur das Fahren der Fahrzeuge und das Bedienen der Pumpen gehört zum Aufgabenbereich eines Maschinisten bei der Feuerwehr, auch die sichere Handhabung von anderen technischen Geräten, wie z.B. Stromerzeugern, Tauchpumpen und Lüftern sind elementarer Bestandteil. Entsprechend umfangreich waren die Themengebiete, die die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Maschinistenlehrgangs in den letzten Wochen im Rahmen der Theorie- und Praxiseinheiten abzudecken hatten.
Vergangenen Samstag (16.10.) fand schließlich die Abschlussübung mit anschließender Theorie-Prüfung in Seulbitz statt. Ausgehend von einer Ansaugstelle am Roten Main wurde eine ca. 1 km lange Schlauchleitung mit mehreren Verstärkerpumpen, einem Pufferbehälter und entsprechender Wasserabgabe errichtet. Aufgabe der Prüflinge war, diese in Betrieb zu nehmen und dann auf verschiedene Situationen, wie z.B. plötzliche Veränderungen der Wasserabgabemenge, schnell und richtig zu reagieren. Dank der guten Vorbereitung meisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Aufgabe, wie auch die Theorieprüfung, ohne Probleme und stehen nun in ihren jeweiligen Einheiten als Maschinisten zur Verfügung.
An dieser Stelle vielen Dank an das Ausbilderteam um Stadtbrandmeister Mario Steinlein und die Kameradinnen und Kameraden für ihre Bereitschaft zur Teilnahme und die dafür geopferte Zeit.
Text: Felix Lindner - Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Feuerwehr Bayreuth