Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Der Einsatz unter Atemschutz ist eine der Königsdisziplinen im Feuerwehrbereich: Schließlich verrichtet der jeweils vorgehende Trupp, zunächst doch weitestgehend auf sich allein gestellt, seine Arbeit im unmittelbaren Gefahrenbereich der Einsatzstelle. Dazu zählt allen voran der Einsatz in verrauchten Bereichen, z.B. bei Gebäudebränden, aber auch die Erkundung und Menschenrettung bei Gefahrstoffaustritt. Nur durch eine ausreichende Anzahl an Atemschutzträgern kann ein schneller Einsatzerfolg an den entsprechenden Einsatzstellen erzielt werden. 

Einmal jährlich wird daher ein Atemschutzlehrgang abgehalten, bei dem interessierte Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth teilnehmen können. Voraussetzung ist eine abgeschlossene MTA und die vom Arzt bescheinigte körperliche Eignung. Zum diesjährigen Lehrgang hatten sich 14 Kameradinnen und Kameraden dieser anspruchsvollen Aufgabe gestellt. Im Zeitraum vom 18.08. bis 07.09. erlernten sie in mehreren theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten sowie Einsatzübungen alle wichtigen Grundlagen sowie Einsatzgrundsätze, die für den Atemschutzeinsatz unabdingbar sind. Gezielt wurden sie dabei von den Ausbildern auch an ihre körperliche Belastungsgrenze gebracht, um sie an die physische Belastung im Einsatz heranzuführen. Dankenswerterweise stellte der Bauverein auch in diesem Jahr wieder ein leer stehendes Mehrfamilienhaus zur Ausbildung zur Verfügung, in dem Türen aufgebrochen und Räumlichkeiten bis zur Nullsicht eingenebelt werden konnten. Diese realitätsnahen Bedingungen sind für die Ausbildung besonders wertvoll.

Das in der Theorie erlernte und in der Praxis umgesetzte Wissen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss des Lehrgangs im Rahmen der theoretischen und praktischen Prüfung noch einmal unter Beweis stellen, was jedoch keine Probleme bereitete. Somit stehen nun 14 neue Atemschutzträgerinnen und Atemschutzträger in verschiedenen Einheiten im Stadtgebiet zur Verfügung. Dank geht an Lehrgangsleiter Mario Steinlein und sein Ausbildungsteam.

 

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth