Maschinistenlehrgang 2020

Nicht nur Fahrzeuge fahren und deren Pumpen bedienen gehören zum Aufgabenbereich eines Feuerwehrmaschinisten!

Auch die sichere Handhabung von anderem technischen Gerät, wie z.B. Stromerzeuger, Tauchpumpen und Lüftern gehört zu dessen Verantwortungsbereich.

In der Theorieeinheiten lehrte das Ausbilderteam um Stadtbrandmeister Mario Steinlein den 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen alle wichtigen Elemente und Eigenschaften der verschiedenen Gerätschaften, die auf Löschfahrzeugen zu finden sind.

Lauter ging es dann in den Praxisteilen zu, wenn die vorgestellten, meist motorisierten Geräte, tatsächlich in Betrieb genommen wurden. Dabei nahm die Bedienung der Pumpen den Großteil der Zeit in Anspruch, schließlich wurden die verschiedenen Betriebsarten (Tankbetrieb, Schmutzwasserbetrieb, usw.) ausführlich an mehreren verschiedenen Pumpen geübt.

Vergangenen Samstag fand dann die Abschlussprüfung am Roten Main zwischen den Bayreuther Stadtteilen Laineck und St. Johannis statt. Im Praxisteil am Vormittag wurde hierfür eine lange Schlauchstrecke mit Ansaugstelle, Faltbehältern, Wasserabgabe und mehreren Verstärkerpumpen simuliert. Die Aufgabe der Prüflinge war, diese in Betrieb zu nehmen und dann auf verschiedene Situationen, wie z.B. plötzliche Veränderungen der Wasserabgabemenge, schnell und richtig zu reagieren.

Die Übung wurde gegen Mittag durch einen reellen Einsatz unerwartet unterbrochen und man rückte kurzerhand mit der kompletten Mannschaft zu einem Dachstuhlbrand in den Stadtteil Laineck aus. Bericht

Nach dem Brandeinsatz sammelten sich die Teilnehmer im Gerätehaus Ost, um die noch ausstehende, schriftliche Prüfung zu schreiben, bevor abschließend alle 20 Lehrgangsteilnehmer von Stadtbrandrat Ralph Herrmann die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme überreicht bekamen.

1.jpg2.jpg

Text: Moritz Schenkel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth