Jahresabschluss Jugendfeuerwehr

Im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung der Jugendfeuerwehr nutzte Stadtjugendwart Christian Stake die Gelegenheit ein ereignisreiches Jahr Revue passieren zu lassen.

Zu Beginn des Jahres wurden bei der Wahl des Jugendgruppensprechers Dominik Wiche und David Kogan als Vertreter der Jugendlichen für das Jahr 2019 gewählt. Von den zahlreichen Übungsdiensten hob Stake die Halbjahresabschlussübung zusammen mit der Abteilung Seulbitz und die Übung in Wolfsbach im Rahmen der Feuerwehraktionswoche heraus. Beide Übungen zählten sicherlich auch bei den Jugendlichen zu den Highlights des Jahres, da sie dort unter realitätsnahen Bedingungen ihr erlerntes Wissen umsetzen konnten. Beim Tag der Offenen Tür konnte die Jugendfeuerwehr an ihrem Info-Stand ihren neuen Jugendanhänger zur Schau stellen. Mit einer Löschübung präsentierten sie sich den Besuchern und warben so einmal mehr für neue Mitglieder.

Abseits der regulären Übungsdienste nahmen zwei Gruppen beim Jugendleistungsmarsch in Großweiglareuth teil, wobei sich eine Gruppe dabei dank guter Leistung für den Bezirksleistungsmarsch in Hof qualifizierte. Außerdem legte ein 9-köpfige Gruppe im Oktober die Bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. Aus Sicht der Feuerwehrführung besonders erfreulich: zwei Jugendliche legten in diesem Jahr die Abschlussprüfung der MTA (Modulare Truppausbildung) erfolgreich ab und sind mit Vollendung des 18. Lebensjahres nun als vollwertige Feuerwehrmänner in den Einsatzabteilungen einsetzbar.

Zum 2. Halbjahr fanden innerhalb des Ausbilderteams diverse personelle Änderungen statt. So unterstützt nun ein Team aus der Abteilung St. Georgen die Ausbildung der Jugendlichen. Der bisherige stellvertretende Jugendwart Henry Rosin legt sein Amt zum Jahresende aus beruflichen Gründen nieder. Seine Nachfolge übernimmt Boris Ansorge, der bereits lange Jahre als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr tätig ist. An dieser Stelle nutzte Stake die Gelegenheit um nicht nur Rosins Leistungen zu würdigen, sondern sich bei allen weiteren Ausbildern und Fahrern für ihre Unterstützung zu bedanken. Ohne sie wäre ein regelmäßiger Übungsdienst nicht machbar.

Seit einigen Jahren wird wieder eine enge Zusammenarbeit mit dem Stadtjugenddring gepflegt, den die Jugendlichen dieses Jahr bei der Säuberungsaktion auf dem Zeltplatz des Stadtjugendrings, dem Familienfest in der Wilhelminenaue sowie bei der Ferienattraktion Mini Bayreuth unterstützten.

Als Abschluss des offiziellen Teils wurden die Urkunden und Abzeichen für das Bestehen von Wissenstest und Jugendflamme übergeben. Folgende Jugendlichen wurden geehrt:

Wissenstest Bronze: Alexander Haid, Luisa Jung, Niazi Bachmaf, Nico Kremer, Nico Schirrmeister, Julia-Joanna Otto, Louis Herrmann, Georg Hartmann, Milena Sekowski

Wissenstest Silber: Leon Meyer, Hendrik Temmen, Leo Kremer, Daniel Kupper, Sören Ecke

Wissenstest Gold: Victor Kling

Wissenstest Urkunde: David Kogan, Lorenz Härtig

Jugendleistungsprüfung: David Kogan, Lorenz Härtig, Victor Kling, Paul Fischer, Simon Rauh, Jakob Mirschel, Julien Ruscher, Felix Dederl, Robin Sellerer

Deutsche Jugendflamme Stufe 3: Paul Fischer

Der Blick ins neue Jahr verspricht nicht weniger Action als in diesem Jahr. Schließlich feiert die Jugendfeuerwehr im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Bestehen!