Nach mehreren Monaten, insgesamt 17 Terminen und dem Erlangen einer Menge feuerwehrtechnischen Basiswissens, gratulieren wir den 16 Kameradinnen und Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Modularen Truppausbildung (kurz: MTA).
Unter der Leitung von Alexander Wiche und seinem Ausbilderteam wurden nicht nur die zwei großen, feuerwehrtypischen Bereiche Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, sondern auch Themen wie Personenrettung über Leitern, Erste Hilfe und Absturzsicherung in Theorie und Praxis ausführlich erlernt und gründlich geübt.
Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrgerätehaus Oberpreuschwitz der letzte Termin, die Prüfung statt. Begonnen wurde in der Früh mit einem schriftlichen Fragebogen, bevor es anschließend mit den Einzelaufgaben weiter ging. Hier wurde jedem Anwärter per Los ein feuerwehrtechnisches Gerät zugeteilt, das dann den Prüfern zu erklären war. Nach einer üppigen Stärkung wurde nachmittags der Löschangriff mit Wasserversorgung und dem Aufstellen der Steckleiter präsentiert. Der letzte Teil stellte schließlich die technische Hilfeleistung dar, bei dem das Augenmerk besonders auf die Bereiche Verkehrsabsicherung, Patientenbetreuung und Sichern eines verunfallten PKWs lag.
Zum Abschluss gratulierten Stadtbrandrat Ralph Hermann und Stadtbrandinspektor Stephan Fößel den 16 neuen Brandschützern aus den Abteilungen Innere Stadt, Altstadt, Meyernberg, Sankt Georgen, Colmdorf, Oberpreuschwitz und Oberkonnersreuth und wünschten Ihnen in den kommenden Einsatz- und Übungsdiensten immer ein gutes Gelingen.
In der Galerie findet ihr einige Bilder der Abschlussprüfung. Über das Jahr haben wir euch mit Beiträgen und Stories auf unserem Instagram-Profil durch die MTA begleitet.
Text: Moritz Schenkel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Patrick Wiche - Feuerwehr Bayreuth