Neuer Mannschaftstransportwagen für die Abteilung Aichig

Die Kameraden der Abteilung Aichig dürfen sich seit Sonntagvormittag (27.01.) offiziell über einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in ihrem Fuhrpark freuen. Das Fahrzeug ersetzt einen 25 Jahre alten VW-Bus, welchen die Abteilung im Jahr 2005 aus eigenen Mitteln gebraucht beschafft hatte.

Mit den besten Wünschen der Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Stadtbrandrat Ralph Herrmann kann die Abteilung Aichig nun einen VW Crafter, ausgebaut durch die Firma Martin Schäfer GmbH aus Flehingen, ihr Eigen nennen. Neben der Sondersignalanlage, bestehend aus einem Blaulichtbalken, einer Warnleuchte am Heck sowie Frontblitzern, ist auch ein Rückwarnsystem aus vier gelben LED-Leuchten am Heck verbaut. Sowohl der Laderaum als auch der Mannschaftsraum sind mit Riffelblech ausgekleidet und werden von LED-Bändern im Dachhimmel ausgeleuchtet. Zusätzlich zur Standardausstattung des Fahrgestells, wie Radio und Klimaanlage, ist eine Standheizung und eine Rückfahrkamera ergänzt worden. Die Normausstattung, wie Taschenlampen, Feuerlöscher und Verkehrsabsicherungsmaterial, stammt von der Firma Ludwig Feuerschutz GmbH aus Bindlach. Alles in allem belaufen sich die Kosten für das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen "Florian Bayreuth 6/14/1" auf gut 58.000 €. Die Übergabe durch die Oberbürgermeisterin erfolgte im Kreise der aktiven und passiven Kameraden der Abteilung Aichig sowie den Führungskräften der umliegenden Feuerwehren bzw. Abteilungen. Des Weiteren waren Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Leiter des Amts für öffentliche Ordnung, Brand und Katastrophenschutz der Einladung ins Aichiger Feuerwehrhaus gefolgt.

MTW_6-14-1.jpg

AG}Nachrichten/2019/0101-bilanz{/AG