Jahresabschluss Jugendfeuerwehr

Das Jugendfeuerwehrjahr 2018 wurde am vergangenen Dienstag (11. Dezember) traditionell mit einem Jahresabschluss beendet. Dieser Rahmen bietet die optimale Möglichkeit um all die Übungsdienste und sonstigen Aktivitäten der Bayreuther Jugendfeuerwehr noch einmal Revue passieren zu lassen. Außerdem werden an diesem Abend die Abzeichen für das Bestehen der Jugendflamme übergeben.

Neben der Feuerwehrführung um Stadtbrandrat Ralph Herrmann und Stephan Fößel, waren auch Feuerwehrpfleger und Stadtrat Thomas Bauske sowie zwei Mitglieder des Stadtjugendrings der Einladung gefolgt um dem Bericht des Stadtjugendwarts Christian Stake zu lauschen. Und dieser hatte eine Menge zu berichten.

Zum einen betonte Stake die sehr gute und intensive Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring. So unterstützten die Jugendlichen z.B. bei der Aufräumaktion des Jugendzeltplatzes. Ebenfalls besuchte die Jugendfeuerwehr das Familienfest des Stadtjugendrings und nahm am Ferienprogramm „Mini Bayreuth“ teil. Eine Fortsetzung dieser intensiven Zusammenarbeit für 2019 wird von beiden Seiten angestrebt.

Das Jugendfeuerwehrjahr begann mit der Wahl der Stadtjugendsprecher, die die Interessen ihrer Jugendfeuerwehrkolleginnen und –kollegen vor den Ausbildern vertreten sollen. Dieser Aufgabe stellten sich Leon Wenskus und Lara Rauh. Beide haben ihre Aufgabe über das Jahr hinweg sehr gut gemeistert! Das vermutlich größte Highlight des Jahres war der Besuch der Jugendfeuerwehr unserer Partnerfeuerwehr Rudolstadt im Mai. Neben einer kleinen Führung durch die Feuerwache besuchten die beiden Jugendfeuerwehren gemeinsam das Automobilmuseum in Fichtelberg sowie die Sommerrodelbahn in Bischofsgrün. Beendet wurde der Besuch mit einem Grillabend und einer Partie Fußball in der Feuerwache. Alles in allem ein rundum gelungener Besuch, der beiden Seiten sehr viel Spaß und Freude bereitet hat. Die Planungen zu einem Gegenbesuch in Rudolstadt im kommenden Jahr laufen bereits. Ein weiterer elementarer Bestandteil des Jahres ist die Teilnahme am Jugendleistungsmarsch. Dank einer Platzierung unter den besten zehn Gruppen beim Jugendleistungsmarsch in Emtmannsberg hatte sich die Bayreuther Gruppe auch für die Teilnahme am Bezirksleistungsmarsch in Lanzendorf qualifiziert.

Bei den Jugendlichen ganz besonders beliebt sind die großen Alarmübungen, bei denen sie sehr realitätsnah ihr Können beweisen können. Diese Gelegenheit bot sich heuer wieder bei der großen Halbjahresabschlussübung im Feuerwehrgerätehaus Ost sowie der Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche in Lankendorf. Sehr gut präsentierte sich die Jugendfeuerwehr auch wieder am Tag der Offenen Tür in der Feuerwache. Mit einem Info-Stand und einer Schauübung konnten sie sich sehr gut in Szene setzen und so für mehr Zuwachs in den eigenen Reihen werben.

Neben all diesen Aktivitäten sind die wöchentlichen Ausbildungsdienste am Dienstagabenden natürlich nicht zu kurz gekommen. Dort werden die Grundtätigkeiten sowohl theoretisch als auch praktisch nach den Modulen der Modularen-Truppausbildung (MTA) gelernt. Als Beispiel für einen der Übungsdienste führte Stake das Ausbildungsthema THL an, welches zusammen mit der Jugendfeuerwehr Laineck im Gerätehaus Ost behandelt wurde. Bei den Themen rund um Spreizer, Hebekissen und Rettungsplattform kamen die Jugendlichen voll auf ihre Kosten. Die enge Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Laineck soll auch im kommenden Jahr weiter fortgeführt werden.

Erfreut zeigte sich der Stadtjugendwart über die Anschaffung eines Anhängers, der für die Jugendfeuerwehr zu Präsentationszwecken ausgebaut wird. So kann bei Veranstaltungen künftig eine standesgemäße Anlaufstelle für Informationen geschaffen werden. Besonderer Dank ging bei diesem Thema an Stadtbrandrat Ralph Herrmann, der bei der Beschaffung tatkräftig unterstützte.

Abschließend ging der Dank des Stadtjugendwarts an seinen Stellvertreter Henry Rosin, das Ausbilderteam sowie die Fahrer und an die Feuerwehrführung für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Gleichzeitig hofft er auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2019!

An den Bericht des Stadtjugendwarts schlossen sich die Danksagungen von Stadtbrandrat Ralph Herrmann und Feuerwehrpfleger Thomas Bauske an, die den Jugendlichen für ihr Engagement dankten und motivierten am Ball zu bleiben, da sie der Grundstein für den spätere aktiven Feuerwehrdienst seien.

Abschließend wurden die Ehrungen für die bestandene Prüfung zur Jugendflamme übergeben. Glückwünsche gehen an:

Stufe 1: Simon Rauh, David Kogan, Robin Selerer, Julian Schorsch, Laura Rauh, Yannick Hansen, Lorenz Härtig, Julien Ruscher, Jakob Mirschel, Victor Kling, Sören Ecke, Nico Kremer, Leo Kremer, Felix Dederl, Daniel Kupper, Brooklyn Wagner , Fabienne Dörfler, Jan Prechtel

Stufe 2: Leon Wenskurs, Max Berger, Dominik Wiche, Paul Fischer

Stufe 3: Florian Förster

Außerdem wurden die beiden Jugendlichen Leon Wenkurs und Florian Förster aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Sie treten ab kommendem Jahr in den aktiven Einsatzdienst über.

Weiter geht´s im neuen Jahr am 08. Januar 2019 um 19 Uhr in der Feuerwache!

Jahresabschluss 2018 der JFW Stadt Bayreuth 9.JPGVerabschiedung in den aktiven Dienst Flo Frster und Leon Wenskus 2018.JPGvorschau.jpg

Bilder: Patrick Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth