Einsatzübung Brand HWK Gebäude Kerschensteiner Straße

Am Samstagmorgen, den 28.07.2018 um 09.00 Uhr fand eine Einsatzübung der Feuerwehr Bayreuth mit drei Löschzügen in der Kerschensteiner Straße statt.

In der Übungslage wurde zunächst ein Zimmerbrand im dritten Obergeschoss des IHK Gebäudes mit mehreren Personen im Gebäude angenommen. Der zuerst eintreffende Löschzug 2 begann unmittelbar mit der Menschenrettung, sowohl über die Drehleiter, als auch über einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz.

Der angenommene Brand breitete sich in der Übungslage weiter aus und griff auf Grund von herabfallendem Brandgut auf das Kellergeschoss des Hauses über. Dies machte die Alarmierung weiterer Kräfte notwendig. Der in Folge dessen eintreffende Löschzug 6 übernahm die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Kellergeschoss des Hauses mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz. Der ebenfalls verständigte Löschzug 7 stellte die Wasserversorgung an der Einsatzstelle mit einer rund 500 Meter langen Schlauchleitung aus dem roten Main sicher. Hierbei kam auch das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Schlauch zum Einsatz. Dies ermöglichte ein schnelles und effektives Ausbringen des Schlauchmaterials, um in kurzer Zeit weiteres Wasser an die Einsatzstelle zu fördern.

Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt, Meyernberg, Oberpreuschwitz, Oberkonnersreuth, Thiergarten, Feuerwehr Einsatzleitung und der Feuerwehr Wolfsbach an der Übung beteiligt. Die Übungsauswertung der drei Einsatzabschnitte wurde unter Führung von Stadtbrandrat Ralph Herrmann, durch Abteilungsführer und Einsatzkräfte der Ständigen Wache, durchgeführt.  Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Stephan Fößel übernommen.

Gallery 1/2:

Gallery 2/2: