Jugendfeuerwehr Rudolstadt zu Besuch in Bayreuth

Nach dem Besuch der 20-jährigen Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr unserer Partnerstadt Rudolstadt im letzten Jahr, folgten die Rudolstädter Jugendlichen am Samstag 30.06.2018 der Einladung unserer Jugendfeuerwehr. Ziel war es, dass die Jugendlichen einen netten Tag miteinander verbringen und sich gegenseitig etwas kennenlernen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und einer kleinen Vorstellungsrunde führte Stadtbrandinspektor Stephan Fößel unsere Gäste zunächst durch die Hauptfeuerwache. Neben der Fahrzeughalle war das Highlight der Führung wohl das Durchlaufen bzw. eher Durchkriechen der Atemschutzübungsstrecke. Mittags hieß es dann Abfahrt ins Fichtelgebirge! Nach dem Besuch des Automobilmuseums in Fichtelberg und einer kleinen Brotzeit, ging es noch auf die Sommerrodelbahn nach Bischofsgrün. Den Abschluss des gelungenen Tages bildete schließlich ein gemeinsamer Grillabend in der Feuerwache. Der rege Austausch der Jugendlichen beider Feuerwehren beim abendlichen Zusammensitzen zeigte, dass der Tag sein Ziel nicht verfehlt hatte.

Vor der Abfahrt der Rudolstädter Jugendlichen Richtung Heimat überreichte Stadtjugendwart Christian Stake noch ein Erinnerungsgeschenk und bedankte sich bei dem Betreuerteam aus Rudolstadt, dass sie der Einladung gefolgt sind und den wunderschönen Tag hier in Bayreuth verbracht haben. Auch Jugendwartin Michelle Kazmierczak bedankte sich mit einem kleinen Geschenk im Namen ihrer Feuerwehr und lud die Bayreuther Jugendlichen kurzer Hand für das Jahr 2019 zu einem erneuten Gegenbesuch ein.

Zusammenfassend kann man sagen: DER TAG WAR SPITZE!!!

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg

Text: Christian Stake - Stadtjugendwart Feuerwehr Bayreuth