Drehleiterschulung

Ein Dutzend Einsatzkräfte der Bayreuther Feuerwehr frischten ihr Wissen rund um den Drehleitereinsatz auf und erwarben viele nützliche Tipps und Kniffe für ein optimales Einsatzergebnis. Ein Ziel des eintägigen Seminars war es, mit einer gekonnten Aufstellung der Drehleiter auch bei scheinbar schwierigen Platzverhältnissen das Optimale herauszuholen. So stehen im Ernstfall manchmal zwar Bäume, Fahrzeuge oder andere Hindernisse auf den ersten Blick im Weg, lassen sich aber oftmals durch überlegtes Handeln gepaart mit etwas Geschick und Präzision ebenso schnell umgehen. Damit vergrößert sich der Arbeitsbereich einer Drehleiter teils erheblich. Ein weiteres Übungsziel war die taktisch gute Aufstellung einer Drehleiter auch bei guten Platzverhältnissen. Hier kommt es darauf an, notwendigen Spielraum nicht unnötig zu verschenken und möglichst den vollen Arbeitsbereich der Leiter auszunutzen.  

 

 

Um diese Möglichkeiten nicht nur theoretisch durchzuspielen, wurde an verschiedenen Örtlichkeiten im Bayreuther Stadtgebiet auch gleich praktisch geübt und unter realen Bedingungen angeleitert. Dabei konnten die Drehleiterbediener allerhand ausprobieren und dabei auch die Grenzen der Leitern kennenlernen. Dies ist für die Einsatzkräfte auch deshalb von Bedeutung, da es in Bayreuth sowohl zwei „Standard"-Drehleitern der 30-Meter-Klasse als auch eine kompaktere Drehleiter der 24-Meter-Klasse für beengte Platzverhältnisse gibt. Für die sehr lehrreiche Taktikschulung zeigte sich Thomas Kulacz verantwortlich, welcher hauptberuflich für die Ständige Wache der Bayreuther Feuerwehr im Dienst ist. Da er ebenfalls im Ausbilderteam von „drehleiter.info" - einer Plattform für die Ausbildung und den Einsatz von Hubrettungsfahrzegen - tätig ist, konnte er auf einen reichen und breit gefächerten Erfahrungsschatz zurück greifen.

Weiterführende Informationen zu dem Angebot für die Ausbildung an Hubrettungsfahrzegen unter www.drehleiter.info

 

01_TheroieTeil.JPG02_TheroieTeil.JPG03_TheroieTeil.JPG04_Anleiterbung.JPG05_Anleiterbung.JPG06_Anleiterbung.JPG07_Anleiterbung.JPG08_Anleiterbung.JPG09_Unterflurbetrieb.JPG10_Unterflurbetrieb.JPG11_Anleiterbung.JPG12_Anleiterbung.JPG13_Anleiterbung.JPG14_Gruppenbild1.JPG14_Gruppenbild2.JPGvorschau.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth 

Bilder: Feuerwehr Bayreuth