Maschinistenlehrgang 2018

13 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth ließen sich in den vergangenen Wochen zu Maschinisten von Löschfahrzeugen ausbilden und sind von nun an dafür zuständig, dass im Brandeinsatz das Löschmittel den Weg zu den Strahlrohren findet.

Neben der Fahrzeugpumpe verantworten Maschinisten auch die sichere Bedienung anderer Aggregate wie zum Beispiel der Stromerzeuger oder Tragkraftspritzen. Bei zahlreichen praktischen Übungen lernten die Einsatzkräfte alle notwendigen Bedienmöglichkeiten sowie Unterschiede der zahlreichen Pumpen kennen. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Schulung für den Winterbetrieb gelegt. Schließlich darf Löschmittel wie zum Beispiel Wasser auch bei extremen Minusgraden nicht einfrieren oder die Pumpe dadurch einen Schaden erleiden.

Abschlussprüfung bestanden

Zusammen mit der Bayreuther Feuerwehrführung freute sich auch das Ausbilderteam um Tobias Witzital über die erfolgreich verlaufenene Abschlussprüfung. Diese fand realitätsnah am Bayreuther Buchstein statt, wo eine lange Schlauchstrecke mit Verstärkerpumpen über ordentliche Höhenmeter führte. Das Übungsziel wurde hierbei erreicht: an der höchsten Erhebung reichten Druck und Menge sehr gut aus, um mehrere Strahlrohre mit Wasser zu versorgen.

0_Maschinisten 2018.jpg1_Maschinisten 2018.JPG2_Maschinisten 2018.JPG3_Maschinisten 2018.JPG4_Maschinisten 2018.JPG5_Maschinisten 2018.JPG6_Maschinisten 2018.JPGvorschau_MA.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth