Offizielle Übergabe von drei Abrollbehältern

Mit drei neuen Abrollbehältern ist die Bayreuther Feuerwehr für Spezialeinsätze nun optimal aufgestellt. Das hohe Alter der Vorgängerfahrzeuge – teilweise mehr als 40 Jahre – machte eine Neubeschaffung zeitgemäßer Technik notwendig. Da die Ausstattung nicht täglich zum Einsatz kommt, konnte diese auf Container verlastet werden, welche im Ernstfall von einem Trägerfahrzeug „huckepack“ genommen und zur Einsatzstelle gefahren werden.

AB Schlauch, AB Sonderlöschmittel und AB Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung

Während ein Abrollbehälter für die Wasserversorgung und -förderung u.a. mit 2600 Meter Schlauchmaterial und zwei tragbaren Pumpen ausgerüstet ist, beherbergt der zweite verschiedenste Löschmittel für Brandeinsätze. Dessen Beladung umfasst u.a. 3000 Liter Schaummittel, eine Tonne Löschpulver für verschiedene Brandklassen sowie zahlreiche Feuerlöscher für Fettbrände. Ein Schaumgenerator und Wasserwerfer ergänzen die Ausstattung.

Der dritte Container im Bunde liefert einer Einsatzleitung vor Ort die notwendige Infrastruktur und Kommunikationsmöglichkeiten. So können in einem Abteil z. B. notwendige Besprechungen stattfinden, während im benachbarten Funkbereich sämtliche Informationen des Einsatzes per Funk, Fax, Internet und Telefon zusammenlaufen und umgehend an die Verantwortlichen weitergereicht werden können.

Da bei großen Einsätzen auch die Stadtspitze zu den Entscheidungsträgern gehört, ließ es sich Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe nicht nehmen, die Abrollbehälter persönlich ihrer Bestimmung zu übergeben. Stadtbrandrat Ralph Herrmann nutzte die Gelegenheit, um der Oberbürgermeisterin und Vertretern des Stadtrates während eines Rundganges die Details der neuen Behälter sowie der damit verbundenen Vorgehensweisen im Ernstfall anschaulich zu erläutern. Ebenso dankte er den anwesenden Einsatzkräften für die teils jahrelangen und detailreichen Planungen im Vorfeld der Beschaffung. Die drei neuen Errungenschaften werden auch beim Tag der offenen Tür in der Feuerwache Ende September für jedermann zu besichtigen sein.

Die drei Behälter wurden in unsere Fahrzeugübersicht unter Sonderfahrzeuge mit aufgenommen.

1_bergabe ABs.jpg2_bergabe ABs.JPG3_bergabe ABs.jpg4_bergabe ABs.jpgUebergabeABs.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth