Alarmierung und Ausrücken des 1. Löschzuges

Alarmierung und Ausrücken des 1. Löschzuges von der Feuerwache Bayreuth.

Die Beamten der Ständigen Wache arbeiten 24 Stunden im Drei-Schicht-Betrieb und können somit jederzeit und schnellstmöglich, nach Eingang eines Notrufes in der Integrierten Leitstelle, zu Einsätzen ausrücken. Sie sorgen dadurch für einen hohen Schutz der Bevölkerung. Zusätzlich stehen ehrenamtlich elf Abteilungen und zwei eigenständige Wehren im Stadtgebiet zur Verfügung, die je nach Einsatzstichwort mitalarmiert werden oder für etwaige Paralleleinsätze bereitstehen.

Die Arbeit erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der ILS Bayreuth, die - wie auch im Video zu hören - neben der Notrufannahme, die Disposition der Kräfte, sowie die Begleitung und Unterstützung der Einsätze übernehmen.