Besuch der Polizei Einsatzzentrale Oberfranken

Vergangenen Mittwoch besuchte unsere UG ÖEL die Polizei Einsatzzentrale Oberfranken. EPHK Schmidt führte einen sehr kurzweiligen und kollegialen Vortrag über die Aufgaben und Besonderheiten einer Polizeieinsatzzentrale kurz PEZ. Er beantwortete alle Fragen die aufkamen und konnte ebenso mittels Fachwissen Vergleiche zu der uns bekannten ILS Bayreuth / Kulmbach ziehen. 



Neben der verwendeten Technik und dem Leitsystem wurden wir auch durch den Einsatzleitraum geführt und konnten so einen Eindruck der vielseitigen Aufgaben gewinnen. Besonderes Hauptaugenmerk lag auch auf der Zusammenarbeit im Einsatz- oder gar Katastrophenfall, sowie der Möglichkeiten der PEZ unterstützende Maßnahmen für die Feuerwehreinsatzleitung zu treffen.

„Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.200 Polizeibeamte/-innen, unterstützt von circa 470 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.231 Quadratkilometer mit circa 1,1 Millionen Einwohner. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 340 km Bundesautobahnen, 830 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.“ (Quelle: Polizei Bayern)

Wir möchten uns herzlich für die gute Führung und den kollegialen Umgang bedanken.

 

PEZ.JPGvorschau.jpg

Text: David Böhner - Presseteam Feuerwehr Bayreuth
Bilder: UG ÖEL - Feuerwehr Bayreuth