Stephan Fößel löst Wolfgang Hohl als Stadtbrandinspektor ab

Nach sage und schreibe 24 Jahren endete am Donnerstag, den 20.07.2017, eine Ära in der Feuerwehr Bayreuth. Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl wurde nach vier Amtszeiten offiziell aus seinem Amt als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Bayreuth verabschiedet. Zu diesem Anlass wurde er mit der Bayreuth-Medaille in Silber geehrt. Fast ein viertel Jahrhundert hat er die Geschicke der Bayreuther Feuerwehr maßgeblich mitgelenkt und sie zu dem gemacht was sie heute ist. In seine Fußstapfen tritt Stephan Fößel, der das Amt mit der offiziellen Ernennung durch die Oberbürgermeisterin fortan begleiten wird.

 

In 24 Jahren leitender Tätigkeit als stellvertretender Kommandant einer Feuerwehr dieser Größe passiert extrem viel. So viel, dass eine Auflistung wohl immer unvollständig bleiben wird. Seien es Personalentscheidungen, der Bau von Gerätehäusern, die Organisation von Vereinsfesten oder große Einsätze, als stellv. Kommandant hat Wolfgang Hohl maßgeblich an all dem mitgewirkt. Bei all den unzähligen Stunden, die er für die Feuerwehr investierte, hielt ihm stets seine Frau Erika den Rücken frei. Vielmehr noch als das, sie griff ihm bei vielen Dingen gar unter die Arme, wobei nur die Organisation der Vergabe der Sicherheitswachen im Opernhaus, der Stadthalle oder dem Festspielhaus als Beispiel genannt werden soll. Dass die ganze Familie stets hinter ihm stand und genauso für die Feuerwehr lebt, zeigt sich u.a. daran, dass auch zwei seiner Kinder den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Trotz all der Leidenschaft für die Feuerwehr entschied sich Wolfgang Hohl mit Ablauf seiner vierten Amtszeit gegen eine Wiederkandidatur im März diesen Jahres, nicht zuletzt aus Altergründen. So würde eine erneute Amtszeit bis über das 65. Lebensjahr hinausgehen, was nach dem Feuerwehrgesetz nicht zulässig ist. Er wird der Feuerwehr aber weiter erhalten bleiben und freut sich schon darauf auch einmal hinten im Fahrzeug Platz nehmen zu können. Das mehr an Freizeit wird er nun der Familie, insbesondere den Enkelkindern, und der Kinderfeuerwehr widmen. Dort wird er sich als „Feuerwehr-Opa“ um den Nachwuchs der Feuerwehr kümmern.

Auch wenn die geleistete Arbeit und die unzähligen Stunden nicht mit Geld aufzuwiegen sind, so war und ist der Dank und die Anerkennung für das Geleistete schon immer Lohn genug gewesen. Mit seiner Verabschiedung erhielt er nun die größte Anerkennung seiner Laufbahn: die Bayreuth-Medaille in Silber. Sie wird Bürgern verliehen, die besonderes Engagement gegenüber ihren Mitbürgern an den Tag gelegt haben. Und es gibt wohl wenige, die die Medaille so verdient haben wie er. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe überreichte ihm die Medaille mitsamt Urkunde bei einer feierlichen Verleihung im Rathaus in Anwesenheit seiner Familie und des gesamten Verwaltungsrats. Sie dankte ihm in ihrer Ansprache für seine Leistungen und das offene und faire Miteinander in den vergangenen Jahren und stellte fest: „Wo Hohl drauf steht ist Feuerwehr drin!“

In gewohnt kurzer aber prägnanter Manier bedankte sich Hohl für die Auszeichnung, über die er sehr überrascht war. Er hätte ja nur seine Arbeit gemacht. Weiterhin dankte er allen Feuerwehrkameraden und den Kollegen der befreundeten Hilfsorganisationen für die stets herzliche Kameradschaft. Dank ging auch an seine Familie, insbesondere seine Frau, für all die Rückendeckung, die er in den vergangenen 24 Jahren erfahren hat. Zuletzt wünschte er seinem Nachfolger noch alles Gute und sicherte ihm, wann immer nötig, seine Hilfe zu.

Als Nachfolger auf der Position des stellvertretenden Kommandanten und Stadtbrandinspektors wurde bereits bei der Mitgliederversammlung im März dieses Jahres Stephan Fößel von den aktiven Kameradinnen und Kameraden gewählt. Er wurde nun im Rahmen dieser Veranstaltung von der Oberbürgermeisterin offiziell zum SBI ernannt. Von nun an ist er u.a. immer erster Ansprechpartner, Repräsentant der Stadt Bayreuth in den verschiedenen Verbänden und verantwortlich für die reibungslose Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen, so Merk-Erbe. Der Größe der Fußstapfen, die er nun nach besten Möglichkeiten versucht zu füllen, sei er sich bewusst, so Fößel bei einer kurzen Ansprache. Er werde das neue Amt, wie auch seine Posten zuvor, mit großer Leidenschaft ausfüllen. Er bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und hofft auf gute Zusammenarbeit, auch mit den anderen Hilfsorganisationen.

Stephan Fößel ist bereits seit 29 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Bayreuth. Seine Karriere begann bei der Jugendfeuerwehr, und führte nach dem Übertritt in die Abteilung Innere Stadt. Als aktiver Kamerad besuchte er zahlreiche Lehrgänge u.a. den zum Zugführer. Seit 2014 steht er als Abteilungsführer an der Spitze seiner Abteilung nachdem er zuvor bereits achte Jahre Stellvertreter war. Neben dem Abteilungsdienst war er 19 Jahre stellvertretender Jugendwart und bis zuletzt verantwortlich für die Kleiderkammer in der Feuerwache.

Auch Kreisbrandrat Hermann Schreck ließ es sich nicht nehmen, sich bei Hohl für die vielen Jahre der guten und von Freundschaft geprägten Zusammenarbeit zu bedanken. Dass Hohl´s Aussagen immer Bestand hatten, sei besonders in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Als Würdigung für seine außergewöhnlichen Leistungen und als kleine Überraschung verlieh Schreck ihm im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands und unter stehenden Ovationen der geladenen Gäste das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Dem zukünftigen SBI wünschte Schreck alles Gute und ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen. Er solle nicht den Fehler machen und versuchen die Fußstapfen seines Vorgängers zu füllen, sondern sich darauf konzentrieren seine eigenen Fußstapfen zu hinterlassen.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, hatte auch Stadtbrandrat Ralph Herrmann noch ein kleines Präsent zu überreichen. Als Dank aller Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bayreuth, Laineck und Wolfsbach überreichte er Hohl und seiner Frau einen Reisegutschein als Gemeinschaftsgeschenk, um einmal von der Feuerwehr weg zu kommen und sich richtig erholen zu können.

Wir möchten dem Wolfi an dieser Stelle noch einmal herzlich DANKE sagen, für all das, was er für uns Freiwillige in den vergangenen 24 Jahren getan und erreicht hat! Weiterhin wünschen wir dem „Fö“ viel Erfolg und alles Gute für seine nun offiziell begonnene Amtszeit als SBI und freuen uns auf eine gewohnt gute Zusammenarbeit!

1_OBM_und_SBI.JPG2_SBR_KBR_und_SBI.JPG3_SBR_FrHohl_SBI.JPG4_SBI_und_SBI.JPG5_SBI_OBM_SBI_Vorstand.JPGvorschau.jpg

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Michael Philbert - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth