1. Feuerwehr Fussball Cup

Während sich die Fussballwelt am vergangenen Wochenende hauptsächlich auf die Finals der U21-EM und des Confederationscups konzentrierte, fand in Bayreuth ein nicht minder interessantes und fast genauso hochklassiges Fussballturnier statt. Die Abteilung Innere Stadt lud nämlich zum 1. Feuerwehr Fussball Cup in die Ulrich-Pfeifer-Arena in die Feuerwache. Dem Aufruf zu diesem neugeschaffenen Event folgten fünf Mannschaften aus den verschiedenen Abteilungen der Bayreuther Feuerwehr.

Auch wenn der sportliche Ehrgeiz bei einigen sehr groß war, so betonte Stadtdirektor Ulrich Pfeifer, seines Zeichens Namensgeber für den Fussballplatz in der Feuerwache, bei seinen Grußworten, dass die Stadt doch auf gesunde Feuerwehrleute angewiesen sei und entsprechende nicht mit voller Härte gespielt werden solle. Um den Gewinn des Wanderpokals duellierten sich die Mannschaften Innere Stadt, Ständige Wache, UG-ÖEL, Jugend I und Jugend II. Gespielt wurden 8 Minuten, wobei pro Team drei Feldspielern und ein Torwart auf dem Platz standen. Gewechselt werden konnte so viel die Ersatzbank hergab. Nachdem sich alle Mannschaften in der Vorrunde einmal gegenüber standen, fiel im kleinen und großen Finale die Entscheidung über die Podiumsplätze. Dabei setzte sich die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr sensationell in der Verlängerung mit einem Golden Goal Treffer gegen die Kameraden der Abteilung Innere Stadt durch und sicherten sich somit den Pokal für den dritten Platz. Im Finalspiel um den Turniersieg trafen die UG-ÖEL und die Lokalmatadoren der Abteilung Ständige Wache aufeinander. In einem lange ausgeglichenen Spiel setzten sich die Hausherren aber schlussendlich mit einem deutlichen und verdienten 8:3 durch und konnten als erstes Team den Wanderpokal in Empfang nehmen.
Zusätzlich zu den Pokalen bekamen die Gewinnermannschaften als Dank für ihr Antreten noch kleine Präsente überreicht. Mit Bratwürsten und Steaks vom Grill konnten sich die Spieler nach den teils nervenaufreibenden Partien wieder stärken. Im gemütlichen Beisammensein wurde das Turnier dann schließlich beendet.

Der 1. Feuerwehr Fussball Cup war ein voller Erfolg, was u.a. daran zu sehen ist, dass sich die teilnehmenden Mannschaften schon jetzt nach Revanche sehnen. Und vielleicht lässt sich ja bis zum nächsten Turnier noch der eine oder andere neue Kontrahent dazu gewinnen?!

0.JPG1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8_Finale.JPG9_Siegerehrung.JPG9_Tabelle.JPGvorschau.jpg

Bilder: Abt. Innere Stadt - Feuerwehr Bayreuth