Am Montag, den 19. Juni trafen sich Mitglieder der Hilfsorganisationen aus Bayreuth zu einem gemeinsamen Treffen in der Feuerwache.
Ein solches Treffen des Freundeskreis Katastrophenschutz findet regelmäßig bei den verschiedenen Hilfsorganisationen statt, um einen guten Kontakt zu pflegen und sich auch über neue Technik bei den Kollegen informieren zu können. Unter anderem waren Vertreter des Brand- und Katastrophenschutzamtes, des BRKs, des THWs vor Ort.
Stadtbrandrat Ralph Herrmann erklärte neben den beiden bereits vorgestellten Fahrzeugen (Kleinalarmfahrzeug - 1/65/1 und GW Logistik 1 - 1/55/1) ebenso den kürzlich eingetroffenen Abrollbehälter Schlauch. Dieser Container kann nach Indienststellung auf dem Wechselladerfahrzeug verladen bis zu 2,5 Kilometer Schlauch verlegen und somit bei Bränden schnell für eine Wasserförderung über lange Schlauchstrecke sorgen.
Bitte beachtet unabhängig der Möglichkeiten der Feuerwehren den aktuell (20.06.2017) hohen Waldbrandgefahrenindex des DWD, der diese Woche die höchsten Stufen 4/5 und 5/5 erreicht. Weitere Informationen findet ihr in unseren Sicherheitstipps zum Thema Trockenheit.
Text: David Böhner - Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth