Feuerzwerge üben Erste Hilfe und Notruf

Mit dem korrekten Absetzen des Notrufs und der Ersten Hilfe standen beim vierten Treffen der Feuerzwerge im Jahr 2017 am 1. April zwei sehr wichtige Themen auf dem Programm. Denn im Unglücksfall ist es essentiell, dass schnell adäquate Hilfe eintrifft und Verletzte bis zum Eintreffen der professionellen Helfer eine verletzungsgerechte Versorgung erfahren.

Zunächst wurde den Kindern erklärt, was genau Erste Hilfe ist und wann diese angewendet werden muss. Anschließend wurde der Inhalt eines Erste-Hilfe-Koffers genauer unter die Lupe genommen und einfache Grundlagen, wie das Anlegen eines Verbands oder die stabile Seitenlage, demonstriert. Danach waren die Kids an der Reihe und sollten zeigen, dass sie die vorgeführten Grundlagen verstanden hatten. Dafür wurden sie natürlich mit einer Urkunde belohnt.

Das zweite wichtige Thema des Treffens war das korrekte Absetzen des Notrufs. Hierfür ging es zunächst darum, die 5 „Ws“ zusammenzutragen, was aber erfreulicherweise keines der Kinder vor größere Herausforderungen stellte. Danach wurde es „ernst“: Jeder Feuerzwerg bekam ein Bild zugelost, das ein bestimmtes Schadensszenario zeigte, und sollte an Hand des Bildes einen Notruf absetzen. Der Leitstellendisponent wurde in diesem Fall von zwei Kameraden der Feuerwehr-Einsatzleitung gespielt. Trotz Schüchternheit und vor allem Aufregung konnten die Jungs und Mädels aber alle „Ws“, wenn teilweise auch erst auf Nachfrage, beantworten. Beim zweiten Durchlauf waren die Feuerzwerge dann schon merklich gelassener und ruhiger beim Telefonieren. Trotz der Übung machten die Betreuerinnen den Kindern aber auch klar: Der Notruf ist nur für Notfälle!

1.JPG2.JPG3.JPG

Text & Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth