Mitgliederversammlung 2017

Die Verabschiedung dreier verdienter Feuerwehrkameraden, die Neubesetzung des Kassenwartes und ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr standen im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth.

 

Neben der Führungsmannschaft um Vorstand Dr. Michael Hohl wohnten auch Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sowie der Pfleger der Feuerwehr im Stadtrat, Thomas Bauske, der kurzweiligen Veranstaltung im Aichiger Gemeinschaftshaus bei.

Sie alle konnten drei „alte Hasen“ aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschieden und sich für deren geleistete Arbeit – alle standen seit mehr als 45 Jahren im Dienste der Bayreuther Wehr – herzlich bedanken. Im Einzelnen waren dies Löschmeister Günther Freiberger aus der Abteilung Aichig, Oberbrandmeister Fritz Hirschmann aus der hauptamtlichen Ständigen Wache sowie Reiner Pfaffenberger, Hauptlöschmeister aus der Abteilung Sankt Georgen.

Selbstverständlich ging der Dank für das Engagement aber auch an die komplette Mannschaft aller Bayreuther Feuerwehren, denn auch in 2016 gab es viel zu tun. Sowohl die Tätigkeitsberichte von Vorstand Dr. Hohl und Kommandant Ralph Herrmann für das Jahr 2016 verdeutlichten, dass auch hier die Mitglieder der Feuerwehr – angefangen bei der neu gegründeten Kinderfeuerwehr über die sehr aktive Jugendgruppe bis hin zur großen Helferschar der aktiven Einsatzabteilung – immer eine gute Arbeit abgeliefert haben. So konnten bei insgesamt 843 Einsätzen 114 Personen gerettet werden, weitere 27 Menschen wurden im Jahr 2016 durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und so vor weiteren Verletzungen verschont. Bei Feuersicherheitswachen, z. B. während der Sommermonate im Festspielhaus, wurden 3254 Stunden abgeleistet und dazu beigetragen, dass große Veranstaltungen aus Sicht der Feuerwehr sicher abgehalten werden konnten.

Vereinsintern gab es im Finanzbereich noch über eine Neubesetzung zu entscheiden: hier wurde Barbara Brehm einstimmig zur neuen Kassenchefin gewählt. Zusammen mit den abermals im Amt bestätigten Revisoren Fritz Schläger und Peter Zoßeder (s. Bild) befindet sich die Vereinskasse dadurch weiterhin in guten und sehr gewissenhaften Händen. Auch diese Arbeit, welche immer akkurat, aber leise über die Bühne geht, honorierten die Mitglieder mit lautem Beifall.

Verabschiedung Freiberger.jpgVerabschiedung Pfaffenberger.jpgVerein Finanz.jpg

Ernennung zum Ehrenmitglied

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde dem stellvertretenden Kommandanten, Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl, eine besondere Ehre zuteil. Einstimmig und unter lang anhaltendem Applaus wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Dabei ist sein Verdienst eindeutig: seit mehreren Jahrzehnten kümmert er sich unermüdlich um die Geschicke der Bayreuther Feuerwehr in ihren verschiedensten Belangen und trägt damit erheblich zum Wohle der Feuerwehr bei. Dabei stand und steht ihm seine Gattin Erika stets zur Seite und unterstützt ihn nach Kräften. Dadurch wurde die Familie Hohl innerhalb der Wehr eine feste und sichere Größe, auf welche sowohl aus dem Blick der Feuerwehr als auch aus kameradschaftlicher Sicht immer Verlass ist. Herzlichen Glückwunsch, Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl!

Ehrenmitglied_WHohl.jpg

Text & Bilder: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth