Wachablösung in der Abteilung Colmdorf

Nach 15 Jahren wechselte zum neuen Jahr in der Abteilung Colmdorf das Führungszepter seinen Besitzer. Der langjährige Abteilungsführer Michael Schamel übergibt den Posten an seinen bisherigen Stellvertreter Florian Hagen. Dies wurde in einer kleinen Feierrunde in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth Brigitte Merk-Erbe, dem Vorstand der Feuerwehr Bayreuth Dr. Michael Hohl und Kameraden der umliegenden Abteilungen begangen.  

 


Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe dankte Schamel in einer kleinen Ansprache im Namen der Bürger der Stadt Bayreuth für seinen unermüdlichen Einsatz und seine ständige Verantwortungsbereitschaft in seinen vielen Amtsjahren. Ehrenamtliche wie er zählten zum Rückgrat einer funktionierenden Gesellschaft. Seinem Nachfolger und dessen Stellvertreter wünschte sie alles Gute und eine nicht minder erfolgreiche Laufbahn als Führungskräfte der Abteilung Colmdorf. Auch Vorstand Dr. Michael Hohl richtete Worte der Anerkennung und des Danks an Schamel. Das Amt des Abteilungsführer bedarf viel Zeit, viel Zuhören und viel Verantwortung. Dies sei nicht selbstverständlich und schon gar kein Routinejob. Eine besondere Leistung sei die Zusammenführung der drei Abteilungen in das damals neu gebaute Gerätehaus Ost gewesen und der damit verbundene Aufbau eines innigen Zusammenhalts zwischen den Kameraden. Auch Feuerwehrpfleger Thomas Bauske dankte Schamel für seinen Einsatz und würdigte ihn als Führungskraft, die immer, wenn etwas zu erledigen war, engagiert anpackte und Ideen einbrachte. Immer zur Seite stand dabei seine Gattin Renate, der Bauske genauso dankte. Den Worten schloss sich Stadtbrandrat Ralph Herrmann an. Besonders bei Aktivitäten der Feuerwehr abseits des Einsatzgeschehens war und ist in Sachen Organisation und Unterstützung immer auf Schamel und seine Mannschaft zu zählen.


Nachfolger Florian Hagen übernahm das Schlusswort. Er bedankte sich bei Schamel für seine herausragende Arbeit und hoffe, dass er diese großen Fußstapfen, zusammen mit seinem Stellvertreter Wolfgang Schmidt, irgendwie ausfüllen könne. Dabei freue er sich auf die kommenden Aufgaben und hoffe auch weiterhin auf den guten Zusammenhalt und die Unterstützung der Abteilungen im Bayreuther Osten.

 

1.jpg

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth