Jugendfeuerwehrtag in Heinersreuth

Dass sich Feuerwehren bei gemeinsamen Einsätzen und Übungen gegenseitig mit Sonderausrüstung oder Manpower unterstützen ist hinlänglich bekannt. Dabei ist es egal ob Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisgrenzen überschritten werden - Feuerwehren helfen sich gegenseitig. Dass dies auch über das Übungs- und Einsatzgeschehen hinausgeht, zeigte die Abteilung Innere Stadt am Jugendfeuerwehrtag am Samstag (2.7.) in Heinersreuth.

Dort fand im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Heinersreuth der alljährliche Jugendleistungsmarsch der Inspektion I mit anschließender Jugendolympiade statt. Für Letztere hatten sich die Organisatoren „Getränkekästen stapeln“ als eine der zu absolvierenden Disziplinen ausgedacht. Zu der dafür nötigen Sicherung baten die Organisatoren ihre Kameraden aus Bayreuth mit einer Drehleiter um Unterstützung. Dieser Bitte kam die Abteilung Innere Stadt gerne nach und stellte zusätzlich drei Kameradinnen und Kameraden zur Betreuung des Geräts ab. Gesichert mit der Absturzsicherung konnten die Jugendlichen die Kästen so bis in etwa 5 Meter Höhe stapeln. Dabei kam es sowohl auf Geschicklichkeit als auch auf einen guten Gleichgewichtssinn an. Trotz der nötigen Konzentration und körperlichen Anstrengung verfehlte die Aktion ihre gewünschte Wirkung nicht - Die Jugendlichen hatten eine Menge Spaß! Teilweise versuchten die Gruppenpartner sogar untereinander ihre Leistungen zu übertrumpfen. Auch die Kameradin und die beiden Kameraden der Abteilung Innere Stadt hatten während der drei Stunden sichtlich Spaß an ihrer Aufgabe und freuten sich, dass sie einen Beitrag zu der rundum gelungenen Veranstaltung leisten konnten.

Ein ausführlicher Bericht zum Jugendfeuerwehrtag in Heinersreuth und wer die Gewinner des Jugendleistungsmarsches bzw. der Jugendolympiade sind, ist auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbands nachzulesen.

1.JPG2.JPG3.JPG

Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth