Blaulichttage Landesgartenschau

Am ersten Juniwochenende fanden im Rahmen der Landesgartenschau auf dem dortigen Gelände die sogenannten Blaulichttage statt. Dort stellten sich verschiedene Blaulichtorganisationen, wie BRK, Bergwacht, Wasserwacht, Bundespolizei, Zoll, usw., den Besuchern vor. Natürlich durfte da auch die Feuerwehr nicht fehlen.

Ausgestellt wurden u.a. zwei Fahrzeuge des Museumsvereins und zwei aktuelle Einsatzfahrzeuge, die von Jung und Alt bestaunt werden konnten. Weiterhin wurden Infobroschüren bzgl. Mitgliederwerbung und verschiedener weiterer Themen an den Mann gebracht. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Feuerlöschtrainer, mit dem der Einsatz eines Feuerlöschers bei kleinen Bränden möglichst realitätsnah geübt werden kann. Besonders der ein oder andere Erwachsene nahm diese seltene Übungsmöglichkeit dankbar an. Die kleineren Besucher konnten sich währenddessen beim Zielspritzen an der Spritzwand vergnügen. Diese wurde ebenso von der Jugendfeuerwehr betreut, wie das sogenannte Rauchzelt. Hier zeigten die jungen Feuerwehranwärter den interessierten Besuchern anschaulich, wie die Intensität des Rauches mit zunehmendem Abstand vom Boden steigt. In diesem Zuge führten sie auch die Funktion der Wärmebildkamera vor, mithilfe derer verschiedene, im Rauch "versteckte" Gegenstände für die Besucher sichtbar wurden.

Im Rahmen der Übergabe eines Fahrzeugs für die Wasserwacht stattete am Samstag auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann den Blaulichttagen einen Besuch ab. Dabei machte er auch bei der Feuerwehr halt und hatte sogar Zeit für das ein oder andere Gespräch. Während bei seinem Besuch am Samstag noch Sonnenschein vorherrschte, so zeigte sich das Wetter ab Sonntagmittag von seiner anderen Seite. Dunkle Gewitterwolken zogen auf und setzten dem dichten Treiben leider ein jähes Ende. Aufgrund des heftigen Regens und der Gefahr des Blitzschlags, wurde das Gelände von den Organisatoren geräumt.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

Für die Jugendfeuerwehr war es bereits der zweite „Auftritt“ auf der Landesgartenschau, nachdem sie Ende April bereits im Rahmen des Familienfestes vertreten waren, welches der Stadtjugendring ausrichtete. Die Jugendlichen aus Bayreuth traten hier gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Laineck auf. Auch an diesem Tag lagen sie bei den jüngeren Besuchern mit der Spritzwand und dem Rauchzelt hoch im Kurs. Das Highlight war aber die Schauübung auf der Bühne der „Jungen Landesgartenschau“, bei der sie eine Personenrettung aus verrauchter Wohnung vorführten. Insgesamt 15 Jugendfeuerwehrler konnten im Laufe des Tages ihr Können unter Beweis stellen.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Bilder: Markus Zimmermann, Felix Lindner - Feuerwehr Bayreuth