Jahresabschluss Jugendfeuerwehr Bayreuth

Viele stolze Gesichter waren am Dienstagabend, den 22.12.2015 in der Feuerwache beim Jahresabschuss der Jugendfeuerwehr Bayreuth zu sehen. Der Grund: Viele bekamen die ersten Urkunden und Abzeichen ihrer noch jungen Feuerwehrlaufbahn für das Bestehen der Jugendflamme und des Wissenstests überreicht!

Es war der, nur bei nahe wortwörtlich, krönende Abschluss eines ereignisreichen Jahres, in dem die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr so einiges erlebt und vor allem gelernt haben. Als Highlights zählte Jugendwart Christian Stake u.a. die Ausbildungen zum Thema Digitalfunk in Zusammenarbeit mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und der Abteilung Löschzug Ost auf. Auch die praktischen Ausbildungsdienste zum Thema Schaum und Hebekissen blieben im Gedächtnis. Außerdem bekamen die Jugendlichen auch immer wieder die Gelegenheit ihr Können bei Einsatzübungen unter Beweis zu stellen. Hier nannte Stake u.a. die Löschzugübung in St. Johannis, die Halbjahresübung bei Thiergarten und die Auftaktübung der Brandschutzwoche am Landratsamt Bayreuth.
Doch auch abseits der regulären Dienste engagierten sich die Jugendlichen für ihre Feuerwehr. Eine Besonderheit war in diesem Jahr z.B. der Auftritt der Jugendfeuerwehr bei der Ferienattraktion Mini-Bayreuth. Hier organisierten sie eine eigene Station, bei der die Kinder eine Reihe von Aufgaben meistern mussten und sich so Knobbern verdienen konnten. Sie brachten den teilweise gleichaltrigen Besuchern ihr Hobby näher und konnten diese teilweise soweit begeistern, dass einige danach den Weg zur Jugendfeuerwehr gefunden haben und nun aktiv dort mitmachen. Auch im Rahmen des Tags der offenen Tür betreuten die Jugendlichen Aufgaben und führten Altersgenossen die Technik, mit der sie in den Diensten arbeiten dürfen, stolz vor.

Christian Stake, der den Posten des Jugendwarts der Feuerwehr Bayreuth bisher interimsmäßig betreut hatte und an diesem Abend offiziell von Stadtbrandrat Ralph Herrmann zum Stadtjugendwart ernannt wurde, ist mit dem abgelaufenen Jahr durchweg zufrieden und dankte sowohl seinen Schützlingen als auch im Besonderen seinem Ausbilder-Team für die tatkräftige Unterstützung. Den Dankesworten schloss sich Stadtbrandrat Ralph Herrmann an, der noch einmal betonte, dass sie, die Jugendlichen, die Zukunft der Feuerwehr Bayreuth seien. „Macht weiter so!“, gab Herrmann als Devise aus, dass auch im Jahr 2016 alle wieder tatkräftig an den Diensten teilnehmen mögen.

Gestärkt durch die Verköstigung zu Beginn der Veranstaltung nahmen die Jugendlichen im Anschluss an die Reden ihre hart erarbeiteten Urkunden und Abzeichen entgegen. Glückwünsche bekamen sie dabei von Stadtbrandrat Ralph Herrmann, Jugendwart Christian Stake, seinem ebenfalls an diesem Abend ernannten Stellvertreter Henry Rosin, Feuerwehrpfleger und Mitglied des Stadtrats Thomas Bauske sowie Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl. Im Anschluss an die Übergabe nutzte auch Feuerwehrpfleger Thomas Bauske die Gelegenheit, um ein paar Worte an die Jugendlichen zu richten. Er stellte sich ihnen als ebenfalls Aktives Mitglied der Feuerwehr Bayreuth vor, erläuterte ihnen seine Aufgaben als Feuerwehrpfleger und bot den Nachwuchsfeuerwehrleuten an, dass sie sich bei Problemen oder Anliegen gern an ihn wenden könnten.

Zum guten Abschluss gab es, neben dem neuen Dienstplan, noch ein kleines Vorweihnachtsgeschenk für alle Jugendlichen und sowie die Ausbilder, die sich allesamt erst am 12. Januar wieder zu ihrem nächsten Dienst treffen werden.

Folgende Auszeichnungen wurden vergeben:

Teilnahmeurkunde Jugendflamme: Victor Kling, David Kogan

Jugendflamme Stufe 1: Max Berger, Michael Opel, Julian Schorsch, Jonas Frank, Leon Wenskurs, Paul Fischer, Simon Zeitler, Jeremy Hanf, Dominik Wiche

Jugendflamme Stufe 2: Philipp Kopp, Florian Förster, Ronald Rauh, Julian Reimnitz

Jugendflamme Stufe 3: Sara Zimmermann, Patrick Wiche

Wissenstest Bronze: Jonas Frank, Jeremy Hanf, Dominik Wiche

Wissenstest Silber: Max Berger, Julian Schorsch, Simon Zeitler

Wissenstest Gold: Leon Wenskurs, Patrick Kees

Wissenstest Stufe 4: Philipp Kopp, Florian Förster, Ronald Rauh, Julian Reimnitz, Sara Zimmermann, Patrick Wiche, Lukas Müller

a.jpgb.jpgc.jpg