Flughelferweiterbildung Bad Tölz

Am Freitag, den 13.11.2015 nahm die Flughelfergruppe der Feuerwehr Bayreuth an einer Weiterbildung am Bergwacht Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz teil. In diesem Zuge wurde die Anforderung an jeden Flughelfer einmal im Jahr zu Winschen mit Hilfe der im BW-ZSA vorhandenen Simulationsmöglichkeiten erfüllt.

Das Ausbilderteam, das aus Lehrkräften der staatl. Feuerwehrschule Würzburg, der Polizeihubschrauberstaffel Bayern und der Bergwacht Bayern bestand, ermöglichten eine Ausbildung gemäß der überarbeiteten Standards in der Gebirgsluftrettung. Diese beinhaltete zunächst eine Auffrischung des theoretischen Wissens im Rahmen eines Unterrichtes und eine Einweisung in die Simulationsanlage. Daraufhin wurde ein Stationskreislauf durchgeführt bei dem mehrerer Einzel- und Doppelwinschvorgänge im unterschiedlichsten Simulationsgelände u.a. Kletterwand und Übungshaus geübt wurden. Weitere Inhalte waren das Retten einer Person mit Hilfe der „Rettungswindel“ und das Ein- und Aussteigen im Schwebeflug.

Wie wichtig diese regelmäßigen Übungen sind, zeigte sich im Sommer bei dem Großbrand eines Sägewerkes in Hof. Dort unterstützte die Flughelfergruppe der Feuerwehr Bayreuth zusammen mit mehreren Hubschraubern der Landes- und Bundespolizei die Brandbekämpfung.

Insgesamt nahmen 10 Einsatzkräfte aus den Abteilungen Inneres Stadt, Ständige Wache und Oberpreuschwitz teil.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth