Abteilung St. Georgen belegt 11. Platz beim Bezirksleistungsmarsch in Bamberg
Wie in den letzten Jahren auch, so nahm die Abteilung St. Georgen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth auch in diesem Jahr wieder mit einer Gruppe am 15. Bezirksleistungsmarsch Oberfrankens in Bamberg teil. An zwölf Stationen, die auf einer ca. 7,5 km langen Marschstrecke durch die gesamte Innenstadt Bambergs verteilt waren, mussten verschiedene Aufgaben aus dem Feuerwehralltag bewältigt werden. Hierbei galt es die Übungen, wie z.B. das Kuppeln einer Saugleitung, das Anlegen verschiedener Feuerwehrknoten, das Ausrollen eines B-Schlauches oder den Zielwurf einer Feuerwehrleine, in einer vorgegebenen Höchstzeit möglichst fehlerfrei zu absolvieren.
Insgesamt traten 119 Gruppen aus ganz Oberfranken und 19 Gastgruppen aus Mittel - und Unterfranken, bestehend aus je 4 Teilnehmern, zu diesem Wettbewerb an. Trotz großem Ehrgeiz stand bei den „Brannaburger Kameraden“ von Anfang an immer der Spaß im Vordergrund. Außerdem gilt bei solchen Wettkämpfen ohnehin immer der Olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!“
Dass dies nicht unbedingt die schlechteste Herangehensweise zu sein scheint, zeigt das Ergebnis. So verpasste die Wettkampftruppe der "Brannaburger Wehr" nur knapp eine Platzierung unter den Besten 10 und landete auf einem äußerst beachtlichen 11. Platz.
Wir gratulieren den Kameraden zu ihrem hervorragenden Ergebnis und bedanken uns, dass sie die Bayreuther Feuerwehr im überregionalen Vergleich so stark vertreten haben!
Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Feuerwehr Bayreuth