Tag der offenen Tür in der Feuerwache Bayreuth

Wie in jedem Jahr, so lädt die Bayreuther Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache (An der Feuerwache 4, 95445 Bayreuth) ein. Als krönender Abschluss der Feuerwehr-Aktionswoche können sich die Besucher am Sonntag, den 29.09.2019, von 10-17 Uhr ein detailliertes Bild der Fahrzeuge und der Ausrüstung der Feuerwehr machen.

Mit einer großen Fahrzeugausstellung und diversen Vorführungen wird dabei für Groß und Klein jede Menge geboten sein. Unter anderem werden die Themen Abdichten bei Gefahrgutaustritt, Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Unwettereinsatz und Einsatzstellen-Logistik ausgestellt. Im Rahmen moderierter Schauübungen soll in diesem Jahr außerdem die Arbeit eines Atemschutztrupps im Innenangriff vorgeführt werden. Des Weiteren finden wieder Führungen durch die Feuerwache, inklusive der Atemschutzübungsstrecke, statt.

Auch die Bayreuther Feuerzwerge und die Jugendfeuerwehr werden sich mit einem Info-Stand und einer Vorführung präsentieren. Auf unsere jüngeren Besucher warten außerdem wieder eine große Hüpfburg, diverse Spielmöglichkeiten sowie der Blaulichtsimulator.

Bei all dem ist mit Weißwürsten zum Frühschoppen, Steaks und Bratwürsten vom Grill, Gyros mit Beilage, kühlen Getränken sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für das leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth freut sich auf Ihr Kommen!

Zusammen mit „Hilfe für Anja e.V.“ findet eine Typisierungsaktion in der Feuerwache statt. Den ganzen Tag über könnt ihr euch für als Stammzellenspender registrieren. Dafür ist neben der Erfassung der Kontaktdaten lediglich ein kurzer Abstrich der Mundschleimhäute nötig. Die geschulten Helfer klären vorab gerne alle Fragen mit euch.

Uhrzeit Programm
10:00 Beginn / Fahrzeug- und Geräteausstellung
11:00 Vorführung im Übungshof: Zimmerbrand - Angriffstrupp Innenansicht
12:00 Vorführung der Bayreuther Feuerzwerge
13:00 Vorführung im Übungshof: Zimmerbrand - Angriffstrupp Innenansicht
  Führung durch die Feuerwache
14:00 Vorstellung der gezeigten Stationen: Technische Hilfeleistung, Gefahrgut: Abdichten, Unwetter
15:00 Vorführung im Übungshof: Zimmerbrand - Angriffstrupp Innenansicht
16:00 Löschübung Jugendfeuerwehr

Bei der Vorführung Angriffstrupp Innenansicht möchten wir Euch dieses Mal eine komplett andere Perspektive auf unsere Arbeit geben.

Wir schauen dieses Mal in ein Zimmer und zeigen euch, was ein Angriffstrupp direkt im Brandraum macht.

B8C24A3A-B591-40A5-AED8-C41B6F4194FC.jpegtdot_2019.png