MTA Abschluss

Für neun junge Frauen und Männer kann es nun ernst werden: mit der erfolgreich abgelegten Prüfung zur Modularen Truppausbildung (MTA) haben sie die Grundausbildung für die Freiwillige Feuerwehr absolviert und stehen nun in verschiedenen Stadtteilfeuerwehren für den Ernstfall parat. Ein knappes viertel Jahr lang haben sie Theorie gebüffelt und wurden in zahlreichen praktischen Übungen fit gemacht. 

 

Neben den großen Themen wie Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung erlernten die sehr motivierten Bayreuther unter anderem auch verschiedene Methoden zur Menschenrettung und Absturzsicherung. Ein erfahrenes Team um Ausbildungsleiter Holger Sieber konnte dafür sorgen, dass neben den geforderten Grundlagen auch viel Hintergrundwissen und Erfahrungen aus der täglichen Einsatzpraxis mit einflossen. Solch ein Praxisbezug ist umso wichtiger, da hiermit ein sehr hoher Ausbildungsstand garantiert wird.

Zum Abschluss der Ausbildung gratulierte der Bayreuther Feuerwehrchef, Stadtbrandrat Ralph Herrmann, den frischgebackenen Brandschützern und wünschte ihnen für den Einsatzdienst in ihren Stadtteilfeuerwehren immer ein gutes Gelingen. Darüber freuten sich Christian Zeitler (Abteilung Aichig), Adrian Zimmer und Jason Silveria (Abteilung Altstadt), Jenni Weber (Abteilung Oberkonnersreuth), Florian Kostanzer und Felix Müller (Abteilung Meyernberg), Moritz Schenkel (Abteilung St. Johannis), Kolade Igbasan (Abteilung Innere Stadt) sowie Daniel Gebhardt (Jugendfeuerwehr).

MTA01.JPGMTA02.JPGMTA03.JPGMTA04.jpgMTA05.JPGMTA06.JPGMTA07.JPGMTA08.JPGMTA09.JPGMTA10.JPGMTA11.JPGMTA12.JPGMTA13.JPGMTA14.JPGMTA15.JPGMTA16.JPGMTA17.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Feuerwehr Bayreuth