BRK zu Gast

Am Samstag den 13.12.2014 besuchte der Sanitätsgrundlehrgang mit rund 15 Teilnehmern die Feuerwache Bayreuth, um sich ein Bild über die Ausrüstung und Handlungsabläufe der Feuerwehr zu machen.
Schwerpunkt bildete hierbei die Zusammenarbeit der Rettungskräfte bei der Personenrettung über Drehleitern und bei Verkehrsunfällen.

Im Bereich der Rettung über Drehleitern wurden den Lehrgangsteilnehmern unter anderem die Tätigkeiten und Handgriffe bei der Verwendung der Krankentragehalterung und deren Einsatzmöglichkeiten vermittelt. Hingewiesen wurde auch auf die Grenzen der Drehleiter sowohl in der Höhe als auch in der möglichen Gewichtsbelastung. Ferner wurde den angehenden Sanitätern die Möglichkeit auf eine Fahrt mit der Drehleiter gegeben, um sich so bereits während der Ausbildung mit dem Einsatzgerät praktisch vertraut zu machen.

Um den Teilnehmern einen besseren Eindruck von den Möglichkeiten der Feuerwehr bei der Befreiung eingeklemmter Personen zu geben, wurden zahlreiche technische Sondergeräte des Rüstwagens, einschließlich deren Einsatzmöglichkeiten, detailliert gezeigt. Abschließend stellten die Ausbilder der Feuerwehr noch weitere Fahrzeuge vor, unter anderem ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Kleinalarmfahrzeug.

Sowohl durch die Ausbilder der Feuerwehr als auch durch die Lehrgangsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes konnte ein durchweg positives Fazit des Ausbildungstages gezogen werden. Um das vorhandene Wissen noch zu vertiefen ist ein weiterer Ausbildungstag im Sommer geplant, bei dem die Zusammenarbeit im Rahmen von Verkehrsunfällen praktisch vertieft werden soll.

brk1.JPGbrk2.JPGbrk3.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth