Fahrsicherheitstraining JFV Bayern

Am Nikolaustag hatten 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus  Bayern die tolle Gelegenheit an einem Aktionstag Verkehrssicherheit teilzunehmen. Dank der Unterstützung der Versicherungskammer Bayern konnten die Jugendlichen auf dem Gelände des Flugplatzes Bayreuth einen informativen und lehrreichen Fahrsicherheitstag genießen.

Zusammen mit den Fahrschulen Prenissl aus Waldkraiburg und der Burkhardt aus Bayreuth, initiierte die Jugendfeuerwehr Bayern diesen Tag, für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Angesprochen waren die 17.-jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder, die bereits im Besitz des Führerscheins zum begleiteten Fahren sind.

Ziel des  Tages war es, den jungen Fahranfängern, die fahrphysikalische Dynamik eines  Fahrzeuges aufzuzeigen und die Grundsätze einer optimalen Fahrzeugbeherrschung zu vermitteln. Slalomfahren bei hoher Geschwindigkeit, eine Kurvenfahrt auf einer Rutschfolie  und eine Vollbremsung bei 120km/h werden die Meisten so auch noch nicht erlebt haben. Ein mobiler Fahrsimulator, bei dem eine Autofahrt unter Alkoholeinfluss ausprobiert werden konnte, rundete diesen Tag ab.

Ein Dank gilt allen Jugendfeuerwehrlern, die mit großer Disziplin und Eifer mitgemacht haben. Danke auch an die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bayreuth, die den Tag unterstützt haben. Vergelt´s Gott an die Kooperationspartner der beiden Fahrschulen (Prenissl und Burkhardt), den Platzwart des Flugplatzes sowie an die Versicherungskammer Bayern, ohne die dieser Tag gar nicht möglich gewesen wär.

Text und Foto: Mathias Weigl – Jugendfeuerwehrverband Bayern