Jugendübung Feuerwehraktionswoche 2014

"Einmal üben wie die großen..." Dieser Wunsch wurde am vergangenen Freitag für einige Jugendfeuerwehrler der Feuerwehr Bayreuth wahr. Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche 2014 übten sie zusammen mit der Abteilung St. Georgen und dem BRK Bayreuth das reale Einsatzgeschehen, welches nach Abschluss der Grundausbildung auf sie zukommt.

Mit dem Alarmstichwort: "Zimmerbrand, mehrere Personen vermisst" rückten die Jugendlichen in die Mozartstrasse 16 zum dortigen Reservistenheim aus. Vor Ort wurde Jugend-Gruppenführer Markus Hohl vom bereits eingetroffenen Einsatzleiter Harald Partenfelder, unter den Augen vieler Feuerwehrinteressierter, eingewiesen. Es galt die sich noch im Gebäude befindlichen Personen unter Atemschutz zu bergen und den Brandherd zu bekämpfen. Durch den vereinten Einsatz der eingesetzten Atemschutztrupps konnten alle drei vermissten Personen, zum Teil über eine Steckleiter, aus dem Gebäude gerettet und den, mit zwei Krankenwagen an die Einsatzstelle geeilten, Rettungssanitätern des BRK Bayreuth übergeben werden. Die währenddessen durchgeführte Brandbekämpfung konnte bereits nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden, sodass nach ca. einer halben Stunde der Rückbau erfolgen konnte.

Einsatzleiter Partenfelder zog nach der Übung ein durchweg positives Fazit über den Einsatzablauf und dankte den Jugendlichen, ebenso wie dem BRK, für ihren tatkräftigen Einsatz. Besonderer Dank gilt der Reservistenkameradschaft Markgrafenkaserne für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

jugend1.jpgjugend2.jpgjugend3.jpgjugend4.jpgjugend5.jpgjugend6.jpg

Text & Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth