Am Samstag, den 20. April 2013, führte die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth ihr erstes Fahrsicherheitstraining auf dem Volksfestplatz durch. Die Feuerwehrmänner hatten mit ihren Einsatzfahrzeugen - zumeist Mehrzweckfahrzeuge - zehn Stationen mit unterschiedlicher Aufgabenstellung zu absolvieren. Bei diesen Übungen, die zum Teil behutsam, zum Teil auch unter Geschwindigkeit gemeistert werden mussten, konnten die Fahrer das Fahrverhalten ihrer Fahrzeuge kennenlernen und ihre persönliche Geschicklichkeit trainieren.
Das Fahrsicherheitstraining wurde von einem ausgebildeten und erfahrenen Fahrlehrer, der mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite stand, unterstützt und begleitet. Durch einen erläuternden Theorieteil wurden die Teilnehmer vor jeder Übung durch ihn über den Sinn und Zweck des anstehenden Fahrmanövers aufgeklärt. Von allen Übungen waren die Bremsmanöver auf den präparierten Planen für die Feuerwehrmänner besonders eindrucksvoll.
Auf Grund der durchwegs positiven Resonanz und des großen Erfolgs dieses Fahrsicherheitstrainings sind weitere Termine, insbesondere auch mit Großfahrzeugen, für die Zukunft geplant.