Dienstzeitehrung im Rathaus

Im Rahmen eines feierlichen Empfangs wurden am vergangenen Dienstag, 23. Oktober 2012, vier Kameraden aus Bayreuth im Rathaus von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe für 25- bzw. 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt.

Oberbürgermeisterin Merk-Erbe bedankte sich im Beisein des Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth, Dr. Dieter Mronz, sowie des Feuerwehrpflegers im Stadtrat, Ernst-Rüdiger Kettel für das beachtenswerte ehrenamtliche Engagement und die zahlreichen, für das Gemeinwohl geleisteten Stunden. Ihr ausdrücklicher Dank galt darüber hinaus den Lebens- und Ehepartnern der Ehrenamtlichen, die dieses Mitwirken in Hilfsorganisationen überhaupt erst in dieser Dimension ermöglichten. Anschließend überreichte sie die vom bayerischen Innenminister verliehenen Ehrenkreuze an die Geehrten.

Ehrung für 40-jährige Dienstzeit

Für 40-jährige Dienstzeit wurden die Kameraden Rainer Pfaffenberger (rechts) und Wolfgang Hohl (links) geehrt. Hauptlöschmeister Rainer Pfaffenberger, der 1985 in die Abteilung St. Georgen eintrat und dort als stellvertretender Abteilungsführer wirkte, trat von der Freiwilligen Feuerwehr Marktschorgast zur Wagnerwehr über.
Oberbrandmeister Wolfgang Hohl begann seine Feuerwehrkarriere als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Bayreuth. Mit seiner Volljährigkeit schloss er sich der Abteilung Innere Stadt an. Dort fungierte er erst als Gruppenführer, später als stellvertretender Abteilungsführer, bis er schließlich 1993 zum Stadtbrandinspektor gewählt wurde. Von 1991 bis 1996 war er Zugführer des Löschzugs Gefahrgut. Neben der feuerwehrtechnischen Laufbahn gab er von 1972 bis 1977 in der Bläsergruppe der Feuerwehr den Ton an.

Ehrung für 25-jährige Dienstzeit

Auf 25 Jahre aktive Dienstzeit blicken die Kameraden Thorsten Böhner (links) und Volker Müller (rechts) zurück. Hauptfeuerwehrmann Thorsten Böhner unterstützt seit Dezember 1987 die Freiwillige Feuerwehr Laineck. Hauptfeuerwehrmann Volker Müller engagiert sich als Mitglied der Abteilung Colmdorf im Löschzug Ost der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth.

Geehrte