Angenommener Maschinenhallenbrand in der JVA St. Johannis

Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche ging man am Montag von einem Maschinenhallenbrand in der Justizvollzugsanstalt St. Johannis aus.

Als Auslöser für das "Feuer" wurden Schweißarbeiten an einem in der Halle untergebrachten Mähdrescher angenommen. Zwei Menschen, die vermisst wurden, vermutete man noch im Gebäude. Durch den Wind aus Nord-Ost war die benachbarte landwirtschaftliche Bebauung gefährdet, durch den Funkenflug ebenfalls in Brand zu geraten.

Brandbekämpfung

Die angerückten Kräfte des Löschzugs Ost begannen umgehend mit der Personenrettung. Hierzu gingen Einsatzkräfte mit Atemschutz im stark verrauchten Gebäude vor. Parallel dazu wurde ein erstes Strahlrohr eingesetzt, um eine Ausbreitung des angenommenen Brandes zu verhindern.

Die Brandbekämpfung wurde durch die Abteilungen Aichig und Seulbitz unterstützt, indem eine Wasserversorgung vom etwa 250 Meter entfernten Roten Main aufgebaut wurde. Mit weiteren acht Strahlrohren rückte man dem Feuer zu Leibe.

Personenrettung

Bereits nach kurzer Zeit konnten die zwei "Verletzten" aus der Maschinenhalle befreit und dem BRK zur weiteren Versorgung übergeben werden.