Verkehrsunfall A9

Ein schwerer Auffahrunfall auf der A9 zwischen dem Parkplatz Sophienberg und Trockau in Fahrtrichtung Süden hat am heutigen Mittwochvormittag (26.06.) die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Zwei Personen mussten aus ihrem Fahrzeug gerettet werden, beide wurden schwer verletzt.

Die Kollision zwischen dem Transporter und dem LKW ereignete sich im Steigungsbereich des Sophienbergs mit augenscheinlich hoher Wucht, sodass die Front des Transporters stark deformiert wurde. In Folge dessen zogen sich sowohl der Beifahrer als auch sein Hintermann auf der Rücksitzbank nicht nur schwere Verletzungen zu, beide konnten das Fahrzeug auch nicht mehr eigenständig verlassen. Die Fahrer beider Fahrzeuge bleiben unverletzt. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte der Abteilungen Ständige Wache und Löschzug Süd leiteten umgehend die Befreiung der Insassen mit hydraulischem Rettungsgerät ein. Dazu wurden eine Tür und die B-Säule entfernt. Mittels Spineboard erfolgte schließlich die Umlagerung aus dem Fahrzeug auf die Trage des Rettungsdienstes. Standardmäßig wurde außerdem der Brandschutz sichergestellt und die Verkehrsabsicherung unterstützt. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Trockau unterstützte nach ihrem Eintreffen bei den genannten Maßnahmen. Die Versorgung der Patienten und deren Abtransport ins Krankenhaus erfolgte durch das BRK Bayreuth, welches mit zwei Rettungswagen, zwei Notärzten und einem Einsatzleiter vor Ort war.

Die Autobahn war für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt, es bildete sich ein langer Rückstau. Nach Abschluss der Patientenbefreiung konnten die 23 Kräfte aus dem Stadtgebiet wieder abrücken, die Kameradinnen und Kameraden aus Trockau sowie das THW Bayreuth blieben noch vor Ort.