Gartenhüttenbrand Holländerstraße

Eine brennende Gartenhütte in der Holländerstraße hat am heutigen Dienstagmittag gegen 11.10 Uhr zu einem Einsatz für die Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth geführt. Aus der Alarmmeldung ging bereits hervor, dass sich das Feuer in direkter Nähe zu einem Wohnhaus befinden sollte.

Tatsächlich stand bei Eintreffen der ersten Kräfte eine ca. 3x6 m große Holzhütte in Flammen. Durch den umgehenden Einsatz von zwei C-Rohren unter Atemschutz konnte es aber innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Eine unmittelbar angrenzende weitere Gartenhütte wurde bereits mit Flammen beaufschlagt und beschädigt, das Wohnhaus blieb glücklicherweise unversehrt.

Mittels Brechwerkzeug wurde das Brandgut vereinzelt und abgelöscht. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Die letzten der 21 angerückten Kameradinnen und Kameraden der Bayreuther Feuerwehr rückten nach etwa zwei Stunden wieder ab. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen des BRK Bayreuth und die Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Brand_Gartenhtte_skaliert.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth