Unwettereinsätze Stadtgebiet Bayreuth

Am Donnerstagabend, den 17.08.2023 wurde die Feuerwehr Bayreuth beginnend ab 19.00 Uhr in Folge eines Starkregenereignisses zu mehreren Einsätzen, insbesondere im östlichen Stadtgebiet, alarmiert. Die Unwetterfront, welche das Stadtgebiet von West nach Ost mit lokal heftigem Starkregen überquerte, überflutete zahlreiche Gebäude in den Stadtteilen Hammerstatt, Aichig und Seulbitz. Insbesondere waren die Kellergeschosse der Wohngebäude und eine Stallanlage von den Schäden betroffen.

Binnen kürzester Zeit wurden die Abteilungen Aichig, Innere Stadt, Löschzug Ost, Löschzug Süd, Seulbitz, Ständige Wache und St.Georgen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth und die Freiwillige Feuerwehr Laineck zu den Schadensobjekten beordert. Die Koordination der Einsatzkräfte erfolgte über die Kreiseinsatzzentrale in der Feuerwache Bayreuth, welche mit Kräften der Feuerwehr Einsatzleitung besetzt wurde.

Die Feuerwehrdienstleistenden nahmen zunächst Sicherungsmaßnahmen an den Gebäuden vor, um das weitere Eindringen von Wasser zu verhindern und begannen dann mit Pumpen und Wassersaugern die überschwemmten Bereiche wieder trockenzulegen.

Parallel zu den laufenden Unwettereinsätzen kam es gegen 19.15 Uhr zu einer Feuermeldung über eine automatische Brandmeldeanlage im Industriegebiet Bayreuth Nord, welche durch einen Löschzug bearbeitet worden ist. Dabei konnte kein Brandausbruch festgestellt werden. Weiter ereignete sich um kurz nach 20 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München, auch hier musste das eingesetzte Hilfeleistungslöschfahrzeug nicht tätig werden.

Insgesamt haben die rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth und Laineck bisher (Stand 22.30 Uhr) 14 Einsatzstellen, welche in Teilen ganze Straßenzüge mit mehreren Gebäuden betrafen abgearbeitet. Derzeit befinden sich an zwei Schadensstellen noch Feuerwehrkräfte, um diese abzuschließen.

unwetter.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth